2024-05-05-21-43-36

Feierliche Eröffnung der Europatage in Detmold: 20 Jahre Städtepartnerschaft mit Savonlinna

Detmold, 3. Mai 2024 - Ein musikalisches Fest der deutsch-finnischen Freundschaft fand kürzlich in Detmold statt, als die Europatage feierlich eröffnet wurden und gleichzeitig das 20-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Savonlinna in Finnland gefeiert wurde. Das Highlight des Abends war zweifellos der gemeinsame Auftritt der drei Detmolder Schulorchester zusammen mit dem Flötenensemble aus Savonlinna.
Unter der Leitung von Christiane Wortmann vom Stadtgymnasium, Dirk Brinkschmidt vom Leopoldinum und Florian Wessel vom Grabbe-Gymnasium musizierten die 100 Musiker:innen europäische Melodien. Neben dem Präludium aus Marc-Antoine Charpentiers „Te Deum“ erklang die heimliche finnische Nationalhymne, der Hymnus aus Sibelius‘ „Finlandia“ und zum Abschluss ein Arrangement für großes Orchester der Europahymne „Ode an die Freude“ - ein gemeinsames großes Orchester als Zeichen musikalischer Freundschaft in und über die Grenzen der Kulturstadt Detmold hinaus. Die Zusammenarbeit der Dirigenten und Arrangeure führte zu einer harmonischen Verschmelzung der musikalischen Talente aus den drei Schulen und beiden Städten.
Der Festakt wurde durch inspirierende Reden der Bürgermeister aus Savonlinna (im Bild) und Detmold sowie eines Vertreters der Finnisch-Lippischen Gesellschaft bereichert. Historische Rückblicke auf die vergangenen 20 Jahre der Partnerschaft unterstrichen die Bedeutung des Ereignisses und die starken Bindungen zwischen den beiden Städten.
Der Abend fand seinen würdigen Abschluss mit einem gemeinsamen Ausklang im Grabbe-Gymnasium, zu dem der Bürgermeister alle herzlich einlud. Hier wurden nicht nur die deutsch-finnischen Freundschaften, die sich der Musik und Kultur verschrieben haben, sondern auch die Verbindungen zwischen den Jugendlichen der am Wochenende stattfindenden deutsch-finnisch-französischen Jugendbegegnung vertieft.
Ein besonderes Lob und Dankeschön gebührt dem Europateam der Stadt Detmold unter der Leitung von Martina Gurcke, die dieses außergewöhnliche Ereignis organisiert und möglich gemacht haben. Ihre unermüdliche Arbeit und Hingabe haben dazu beigetragen, dass die Feierlichkeiten zu einem unvergesslichen Erlebnis wurden und die Partnerschaft zwischen Detmold und Savonlinna weiter gestärkt wurde.
Wir sind gespannt auf die kommenden Veranstaltungen der Europatage und freuen uns darauf, weitere bemerkenswerte Momente der europäischen Zusammenarbeit und Kultur zu erleben.

@Musik, @Europa, @Kultur
@2024-05-05