Ver­ant­wort­ung

• Schülerinnen und Schüler tragen Verantwortung für ihr individuelles Lernen und das der Lerngruppe (z.B. SelbstlernzentrumDELF,Singschule). Sie sind interessiert und lernbereit und nehmen Anstrengung in Kauf, um gesetzte Ziele zu erreichen. Sie äußern Fragen und geben Rückmeldung, unterstützen sich gegenseitig und organisieren ihren Lernfortschritt zunehmend selbständig (Kunst-Profil, Musik-Profil, MINT-Schwerpunkt, Hausaufgabenbetreuung). Eltern und Erziehende tragen Verantwortung für eine unterstützende Begleitung ihrer Kinder im Lernprozess.

• Lehrerinnen und Lehrer tragen Verantwortung für das gemeinschaftliche Lernen (z.B. DELF): Sie planen ihren Unterricht nach den gültigen Lehrplänen, stimmen ihn auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Lerngruppe ab und ergänzen den Lernort Schule durch außerunterrichtliche Lernorte (Kunst-Profil). Innerhalb des Kollegiums arbeiten sie in fachinternen und fachübergreifenden Teams zusammen und nutzen Fortbildungsangebote in den jeweiligen Fachbereichen, aber auch in Pädagogik und Didaktik. In ihrer Rolle als Unterrichtende fordern und fördern sie die Schülerinnen und Schüler und nehmen sie als heranwachsende und sich entwickelnde Persönlichkeiten ernst und ermuntern sie zur Mitarbeit in schulischen Gremien (Debattierclub).

• Am Grabbe-Gymnasium verstehen wir Erziehen und Unterrichten als zwei unterschiedliche Handlungsfelder im Bereich Bildung. Sie sind nicht deckungsgleich, lassen sich aber auch nicht gänzlich voneinander trennen. Eltern, Lehrerinnen und Lehrer erziehen Schülerinnen und Schüler zu verantwortlichen jungen Menschen, die mit Vernunft und Empathie aktive Mitglieder unserer Gesellschaft sein wollen (Landesarchiv-NRW). Diese Erziehung geschieht dadurch, dass Eltern Lehrerinnen und Lehrer Vorbilder sind und ein dem Leitbild entsprechendes Verhalten auch von Schülerinnen und Schülern konsequent einfordern.

• Die Schulleitung nimmt ihre Verantwortung für das Wohlbefinden aller wahr und sorgt für die Einhaltung von Absprachen, Regeln und Vorgaben des Leitbildes.

• Die Rahmenbedingungen werden von uns allen geschaffen und getragen. Sie sollen das Schulklima und die Arbeit am Grabbe-Gymnasium unterstützen und ermöglichen. Dazu werden die durch Schulträger, Schulaufsicht und das Land NRW vorgegebenen Bedingungen bestmöglich genutzt.
Gesamt-Übersicht Index A - Z