Junior Science Olympiade ''Oh Schreck, ein Fleck''

Junior Science Olympiade "Oh Schreck, ein Fleck"

Anknüpfend an die Erfolge der letzten Jahre, haben auch in diesem Schuljahr Schüler*innen unserer Schule erfolgreich an der Junior Scienc Olympiade teilgenommen. In diesem Wettbewerbsjahr lautet das Motto der Junior Science Olympiade (IJSO) "Oh Schreck, ein
Fleck!".Junior Science Olympiade 2021 Grabbe
Die IJSO ist für Schüler*innen im Alter von 9 bis 15 Jahren, die sich besonders für Naturwissenschaften interessieren und über ein Forschertalent verfügen. Dieses Jahr haben 4300 Schüler*innen am Auswahlwettbewerb zur IJSO teilgenommen. Gefördert wird er vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie den Kultusbehörden der Länder. 20 Schüler*innen des WPII-Kurses der Jahrgangsstufe 8 des Grabbe-Gymnasiums waren in diesem Jahr, betreut und unterstützt durch Silke Chtchian und Markus Wischer, in der ersten Runde den Flecken auf der Spur.
Wer kennt das nicht, ein Saft- oder Schokoladenfleck ist auf dem neuen T-Shirt, oh Schreck! In verschiedenen Experimenten wurde untersucht, welche Waschmittel sich für welche Flecken am besten eignen und welche Wirkung die einzelnen Inhaltsstoffe auf die verschiedenen Flecken haben. Ein Schwerpunkt der Untersuchungen lag dabei auf der Wirkung von Enzymen. Sie kommen
natürlich in Früchten wie Kiwis vor und werden sogenannten bioaktiven Waschmitteln zugesetzt. Die Schüler*innen untersuchten z.B., was mit Gummibärchen passiert, wenn sie in Kiwisaft oder Waschmitteln „baden“. Abschließend untersuchten sie modellhaft die Wechselwirkungen zwischen geladenen Teilchen mit Hilfe selbst gebauter Elektroskope.
Von den rund 4300 Schülerinnen und Schülern in der ersten Wettbewerbsrunde sind 1008 zur Quizrunde eingeladen worden, so auch 5 Schüler*innen des Grabbe. Hier stellten sie sich im März einem multiple-choice-Test mit Fragen aus den Sachbereichen Biologie, Chemie und Physik.
Jakob ist dabei erfolgreich in die nächste Runde eingezogen. Für ihn geht es nun im Mai in die 3. Runde, die Klausurrunde, mit der Möglichkeit sich für das Bundesfinale zu qualifizieren. Wir wünschen ihm dafür viel Erfolg.