Start   Nachrichten   Unterricht    Schulleben   Konzepte   Organisation   Archiv  

Nummer 21


Der Mensch - ein Augentier?


Wir mögen jemanden „auf den ersten Blick“, wir „durchschauen“ ein Problem, wenn uns „ein Licht aufgegangen“ ist.
Die Wissenschaft vom Lernen sagt es umfassender:
Wir lernen mit allen Sinnen.
Wie setzen wir die wissenschaftlich abgesicherte Erkenntnis an unserer Schule um? Unterricht muss schon jetzt alle Sinne ansprechen, unterschiedliche Lernwege anbieten, der Individualität der Schülerinnen und Schüler Rechnung tragen. Aber wir gehen weiter.
Das Medienkonzept unserer Schule wird weiterentwickelt und verbessert.
Unser Ziel: Fach- und Unterrichtsräume erhalten moderne Technik für alle Arten von Präsentationen. Eine Mediengruppe arbeitet an einem Konzept für unsere Schule. Die Stadt wird uns, so hoffen wir, bei der Umsetzung stärker unterstützen. Für uns alle wird es eine große Herausforderung.
Wir werden es zustande bringen, so wie wir mit Ihrer und eurer Hilfe das Selbstlernzentrum geschaffen haben.

Die Redaktion
Hunger  Klapproth  Kollotzek  Nowak

Personalia

Erfreuliches zu Beginn: Unsere drei Lehramtsanwärter haben ihre 2. Staatsprüfungen erfolgreich abgelegt.
Wir gratulieren Frau Himstedt-Keliny (Ku/ev. Re), Herrn Auffenberg (Bi/Sp) und Herrn Husemann (De/Fr) ganz herzlich und wünschen ihnen für ihren beruflichen Werdegang alles Gute. Herr Husemann strebt im laufenden Schuljahr eine Erweiterungsprüfung in Spanisch an der Universität Paderborn an. Viel Erfolg!
Zum 1. Februar 2006 werden sich auf eine schulscharfe Stellenausschreibung Lehrerinnen und Lehrer mit einem der Mangelfächer Informatik oder Spanisch oder Englisch bewerben können.

Nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Herrn Huneke haben uns das Gymnasium Blomberg und Herr Günter Simon mit einer Abordnung sowie unsere Kunstlehrerinnen und -lehrer durch Mehrarbeit geholfen, den Stundenausfall in Kunst in Grenzen zu halten.
Dafür allen ganz herzlichen Dank!

Erlasse und Verfügungen

Das neue Schulgesetz des Landes NordrheinWestfalen bedeutet für die Schulen teilweise gravierende Veränderungen. In lockerer Folge werden wir in den Grabbe-Nachrichten einzelne Aspekte referieren.
In dieser Ausgabe geht es um die Teilkonferenzen.
Nach § 67 (1) kann die Schulkonferenz für besondere Aufgabengebiete Teilkonferenzen einrichten; sie legt die Zusammensetzung fest. Die Teilkonferenz berät über das ihr zugewiesene Aufgabengebiet und bereitet Beschlüsse der Schulkonferenz vor. In einzelnen Angelegenheiten kann die Schulkonferenz widerruflich die Entscheidungsbefugnis auf eine Teilkonferenz übertragen.
Nach § 53 (6) entscheidet über Ordnungsmaßnahmen eine von der Lehrerkonferenz berufene Teilkonferenz, sofern die Schulkonferenz nicht beschließt, dass über Maßnahmen nach Absatz 3 Nr. 1 (der schriftliche Verweis) und Nr. 3 (der vorübergehende Ausschluss vom Unterricht von einem Tag bis zu zwei Wochen und von sonstigen Schulveranstaltungen) die Klassen oder Jahrgangsstufenkonferenz und im Übrigen die Lehrerkonferenz entscheiden soll.  Die Schulkonferenz aus 24 Mitgliedern, paritätisch aus Schülerschaft, Elternschaft und Kollegium besetzt, hat auf ihrer konstituierenden Sitzung am 29.09.05 die Einrichtung der Teilkonferenz für Ordnungsmaßnahmen beschlossen, für andere Aufgabengebiete (noch) nicht. Das Ordnungsmaßnahme-Verfahren dürfte damit deutlich vereinfacht sein. 
Der Teilkonferenz gehören ein Mitglied der Schulleitung, die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer oder die Jahrgangsstufenleiterin oder der Jahrgangsstufenleiter und drei weitere, für die Dauer eines Schuljahres zu wählende Lehrerinnen oder Lehrer an. Weitere, für die Dauer eines Schuljahres zu wählende Mitglieder sind eine Vertreterin oder Vertreter der Schulpflegschaft und des Schülerrates, soweit die betroffene Schülerin oder der betroffene Schüler oder deren Eltern im Einzelfall nicht widersprechen. Auf den nächsten Konferenzen von Lehrern, Schulpflegschaft und Schülerrat sollen die Teilkonferenz-Mitglieder gewählt werden.

Die Lernstandserhebungen - aktuelle Rechtslage

Auch in diesem Herbst bearbeiten alle neunten Klassen zentral gestellte Aufgaben in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik. Aber es gibt Änderungen. Das Amtsblatt vom Oktober 2005 regelt die Bekanntgabe der Ergebnisse: „Die Fachlehrkräfte geben den einzelnen Schülerinnen und Schülern ihre Ergebnisse bekannt. Die Erziehungsberechtigten werden durch die Fachlehrkräfte mit einem landeseinheitlichen Formblatt über die Ergebnisse ihres Kindes, das Ergebnis der Klasse, die ihr Kind besucht, sowie das Ergebnis der Schule informiert.“ Neu ist auch die Regelung: „Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 erhalten die Schülerhefte danach zurück.“ Mit „danach“ ist der Zeitpunkt nach dem Ende des Schulhalbjahres gemeint.
Die Fachgruppen werden auch in diesem Jahr über die Konsequenzen beraten, die wir aus den Lernstandserhebungen ziehen müssen.


Schnipsel aus dem Schulleben - ganz aktuell: www.grabbe-gymnasium.de

Endlich ein neuer Flügel!
Die Fachleute loben seinen Klang, er sieht gefällig aus, beinahe neu, und er ist stabil: Ein Schmuckstück in der Alten Aula.
Der „Alte“ hat gut hundert Jahre auf dem Deckel, war kaum stimmbar und stellte mit seinen wackeligen Beinen ein Sicherheitsrisiko dar. Förderverein und Stadt haben die dringend nötige Anschaffung ermöglicht. Die 7.000 Euro unseres Fördervereins, also Ihre Beiträge, dazu 4.000 Euro von der Stadt gewährleisten Generationen von Schülerinnen und Schülern eine klangreine, genussreiche Begegnung mit wertvoller Chorliteratur.
Einen herzlichen Dank an alle, die die Neuerwerbung ermöglicht haben.

Turnhalle frisch renoviert
Mit einem wahren Sport-Feuerwerk der 6s, 6k, 8s und weiteren Leistungssportlern konnte am 27.10. die renovierte Turnhalle des Grabbe wieder in Besitz genommen werden. Unter Leitung von Herrn Badorek und Frau Hecht gab es mehr als eine Stunde lang ein  oft von rhythmischem Klatschen begleitetes  buntes Programm von Clowns über Einradfahrer zu Jazz-Dance, Leichtathletik sowie dem Auftritt der Leistungsgruppe der Turnerinnen. Herr Dörrer hatte das Programm so vorbereitet, dass es in seiner Abwesenheit pannenlos ablaufen konnte. Zwischen den Darbietungen machte Herr Heller, Bürgermeister der Stadt Detmold, deutlich, wie wichtig sportliche Bewegung gerade für die Schülerinnen und Schüler ist. Mit dem Wunsch, in zwei Jahren den Bürgermeister gerne wieder einmal einladen zu wollen, erinnerte Herr Klapproth zum Schluss an die schuleigenen Pläne und begründeten Wünsche für eine weitere Sporthalle auf dem Gelände des Grabbe-Gymnasiums.

Konfliktberatung
Gespräche zwischen Schülern und Vertrauenslehrern zu kleineren und größeren Schwierigkeiten zu Hause oder in der Schule brauchen Zeit und Ruhe. Deshalb werden von den Vertrauenslehrern erweiterte SchülerSprechstunden angeboten. Immer im Raum 27 (Altbau) kann man jetzt montags (7. Std.) Frau Rey, dienstags (7. Std.) Frau Bossmanns und freitags (7. Std.) Herrn Klinge antreffen. Bitte nutzt dieses Angebot für alle Themen, die im üblichen Tagesablauf nicht besprochen werden können.
Bei Fragen zur Laufbahnberatung aber wendet euch auch weiterhin an die Stufenleitung.

Zu Gast in St. Omer
Nächtliche Störungen durch die defekte Feueralarm-Glocke im Internat waren die wohl einzig ungewollten Momente im gelungenen St. Omer Besuch unserer Neunt- und Zehntklässler. 25 von ihnen verbrachten Ende September eine abwechslungsreiche Woche bei Gasteltern in unserer Partnerstadt - betreut von Frau Kanning und Madame Weege.


Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasium
Küster-Meyer-Platz 2, 32756 Detmold
Sekretariat: Frau Kalina, Frau Nawrotzki, Hausmeister: Herr Hauptstein
Tel.: (05231) 99260; Fax.: 992616
EMAIL: grabbe-gymnasium@schule-detmold.de
Internet: www.grabbe-gymnasium.de

Auflage: 1200  Redaktionsschluss: 08.11.05 Kol  Druck: CopyCenter, DT., Tel.: 999330