Unser Leit­bild

Die Schulentwicklung am Grabbe schreitet stetig voran. Zusammen mit Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen haben wir uns auf den Weg gemacht, die Orientierung für diesen wichtigen Prozess zu modernisieren. Bewährtes zu behalten und zu erneuern und Neues in Zeiten der Transformation von Gesellschaft und damit auch Schule in den Blick zu nehmen. In einem ersten Schritt haben wir gemeinsam 7 Nordsterne, die die weitere Schulentwicklung orientieren ausgewählt: Wir wollen kreativ sein, wertschätzend, lebensnah, vielfältig, selbstständig und reflektiert. Alle neuen und alten Projekte werden an diesen Nordsternen ausgerichtet. So entsteht nach und nach ein neues Leitbild.

Aktuell funktionieren viele der Verlinkungen nicht. Einfach das Menü benutzen oder durchscrollen!

Wir verstehen unsere Schule, das Grabbe-Gymnasium, als einen Ort, an dem das Miteinander und die Begabungsförderung für das Lernen eine zentrale Rolle spielen. Getragen wird das Lernen durch Verantwortung, Transparenz und Wertschätzung. Wir am Grabbe-Gymnasium – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Mitarbeitende – sehen uns in der Pflicht, die aufgestellten Ziele regelmäßig zu überprüfen und weiter zu entwickeln.

LERNEN.
Das Lernen steht im Mittelpunkt. Das Grabbe-Gymnasium ist für uns ein Lern- und Lebensort, an dem alle mit Freude arbeiten können. Durch Motivation, Fördern und Fordern erhält jede und jeder die Möglichkeit, individuelle Fähigkeiten zu entfalten und optimal zu nutzen.

VERANTWORTUNG.
Wir sind für unser Miteinander verantwortlich – jede und jeder selbst trägt zu unserem Schulklima bei. Wir sind uns unserer jeweiligen Verantwortung für das Lernen, das Unterrichten und Erziehen sowie den organisatorischen Rahmen bewusst und unterstützen uns gegenseitig darin.

TRANSPARENZ.
Wir unterrichten, arbeiten und begegnen uns offen.Wir sind miteinander im Gespräch über das, was uns als Schulgemeinschaft betrifft. Alle verstehen,
wie und warum Regeln festgelegt und eingehalten werden, Absprachen getroffen und Bewertungsmaßstäbe gefunden werden.

WERTSCHÄTZUNG.
Wir Grabbianer begegnen uns freundlich und höflich – wir begegnen uns mit Respekt. Wir zeigen Toleranz, diskriminieren nicht und wenden keine Gewalt an. Wir gehen vorurteilsfrei und verständnisvoll miteinander um. Probleme und Konflikte werden friedlich und gemeinschaftlich gelöst.

Gesamt-Übersicht Index A - Z