Unter­richt und AGs

Auf den folgenden Seiten (siehe im Menü oder unten) findest Du Informationen zu unserem umfangreichen AG-Angebot und den am Grabbe unterrichteten Fächern. Außerden werden hier alle Lehrpläne und Leistungsmessungskonzepte genauer vorgestellt.

Den Bezug zu unserem Leitbild, hier dem Aspekt 'Lernen', kannst Du nachlesen, wenn Du auf diesen Link klickst.

Hier erhälst Du einen Überblick über die Fächer, die am Grabbe-Gymnasium unterrichtet werden. Die SWAY oben zeigt Beiträge für den Tag der offenen Tür, im Menü oben findest Du die weiteren Informationen wie Inhalte des Faches und unterrichtende KollegInnen. Weiter unten liest Du die Lehrpläne und die Leistungsmessungskonzepte. Der Unterpunkt 'Stundentafeln' gibt einen Überblick, in welchen Klassen welches Fach unterrichtet wird!

Digitales Lernen mit IServ

Zum Starten auf das Logo klicken!

Infoflyer von IServ als PDF-Dokument

Die Nutzungsordnung bitte unterschrieben abgeben, die aktuelle Version liegt im Dateimanager!

iserv-logo

Um den Anforderungen an eine moderne, digitale Infrastruktur an Schulen gerecht zu werden, hat die Stadt Detmold entschieden, alle Schulen mit dem Schulserver „IServ“ auszustatten. Mit IServ haben Schüler*innen und Lehrer*innen die Möglichkeit, über einen sicheren Server miteinander zu kommunizieren, Aufgaben gezielt nach Klassen zu verteilen und zu bearbeiten und Videokonferenzen in einem datenschutzrechtlich unbedenklichen Rahmen durchzuführen.

Außerdem ist auch die gesamte Schulinfrastruktur auf IServ umgestellt, das heißt, alle schulinternen, pädagogischen Systeme basieren auf IServ, sodass man mit einem Account sowohl an den Schulgeräten als auch an seinen Privatgeräten arbeiten kann und auf die gleichen Daten Zugriff erhält. Alles, was in der Schule gespeichert wird, kann so automatisch von Zuhause aus abgerufen werden und umgekehrt.

Von Zuhause aus kann man auf IServ bequem über jeden Browser zugreifen. Außerdem stellt IServ eine App für Android und iOS zur Verfügung, mit welcher ebenfalls auf den eigenen Account und die Module zugegriffen werden kann. Durch individualisierte Zugänge werden die Daten der Schüler*innen von Fremdzugriff geschützt. Spamfilter und Virenscanner sorgen dafür, dass E-Mails und Daten vor unerwünschter Werbung und Viren geschützt werden.

Um die Infrastruktur in der Schule und Zuhause nutzen zu können, d.h. um in der Schule Computer, Laptops und Tablets zu verwenden oder WLAN-Zugriffe über Privatgeräte zu erhalten, muss eine Einverständniserklärung zur Datennutzung im Rahmen von IServ vorliegen. Nur so kann gewährleistet werden, dass Schulgeräte genutzt werden können und die Teilnahme an digitalen Aufgaben ermöglicht wird.

Weitere Informationen zu IServ sind zu finden unter www.iserv.eu. Außerdem bietet das folgende Video einen ersten Einblick in IServ-Module: https://iserv.eu/videos/erste-schritte/schueler.