"





Oktober

Lehrer statt Kampfflieger

Unter dieser Überschrift widmet die LZ dem ehemaligen Grabbe-Schulleiter Walter Hunger (72) ein dickes »Brett« auf der Kreisseite. Brett bedeutet im Insider-Jargon einen großen, geradezu überdimensio- nalen Bericht. Und darin erfahren wir interessante Details, die den Grabbianern bislang nicht bekannt sein dürften. Unter anderem, dass der beliebte Pädagoge sich im Alter von 16 Jahren vorstellte, kämpferisch in die Luft zu gehen. Später setzte sich jedoch die mildere Lehrer-Option durch - und die Lust auf Theologie.

mehr => Dienstag, 10. Oktober


Besuch aus Israel

»Beyond the border - Jenseits der Grenze« - so lautet das Motto des Schüleraustausches zwischen Grabbes Israel AG und  der Maccabim-Re'ut High-School. Dabei ging es auch um den Abbau von Vorurteilen, der in einem gemeinsamen Theaterstück in Szene gesetzt wurde. 25 Gäste aus Israel waren in Detmolder Familien untergebracht und besuchten zusammen mit ihren Gastgebern auch das Holocaust-Denkmal in Berlin. Der Austausch findet regelmäßig nun schon seit zehn Jahren statt. Im nächsten Februar bricht eine Reisegruppe vom Grabbe nach Israel auf.

mehr => Dienstag, 26. September

Seitenanfang
Menü
News
Termine
    Login

 Abitur 2017 =>
 mehr sehen =>
 TERMINE  LEITBILD
DI,  17. Oktober
19.30 Uhr
 
Schulkonferenz

Menü
News
Termine

Ist das Kunst?

Zugegeben: Es ist es auf den ersten Blick schwierig, die Kunst in einer  riesigen Metallplatte zu erkennen, die von einem Metallblock in regelmäßigen  Abständen geschlagen wird und dadurch einen schrecklichen Lärm erzeugt. Wie  jedoch Ernst Fischer bereits sagte: »Die Kunst muss nichts. Die Kunst darf  alles.«

mehr =>   Dienstag, 26. September


Machtwort

Der Geschichtskurs WP2 der neunten Klassen hat sich ein neues Projekt vorgenommen. In der Sonderausstellung des Lippischen Landesmuseums mit dem Titel »Machtwort« geht es um die Reformation und ihre Auswirkungen in Lippe. Der Kurs hat sich vorgenommen, die reine Erwachsenenausstellung so zu verändern, dass sie auch für Kinder und Jugendliche interessant wird. Die Arbeit des Kurses wird am letzten Wochenende der Herbstferien (4./5. November) präsentiert.

mehr => Mittwoch, 20. September

Titel verteidigt

Bei den diesjährigen Tennis-Kreismeisterschaften der Schulen, wie immer von Herrn Michael beim TC Grün-Weiß Hiddesen organisiert, gelang dem Grabbe-WK III-Team eine erfolgreiche Titelverteidigung. Die Jungs beendeten die Spiele sowohl gegen das Engelbert-Kaempfer-Gymnasium aus Lemgo als auch gegen das Städtische Gymnasium Horn-Bad Meinberg mit 3:1 Siegen.

mehr => Donnerstag, 21. September

Bewertung der Homepage: