headerimage

Unseren Schülerinnen und Schülern steht im Selbstlernzentrum ein umfangreiches Medienangebot zur Verfügung. Auch Schülerinnen und Schüler, die zu Hause keinen Zugang zu Büchern oder Computern haben, haben so die Möglichkeit, den Umgang mit diesen Medien zu üben und diese für ihren Lernfortschritt nutzbar zu machen. Neben einem breiten Spektrum an Sachbüchern zu den verschiedensten Themenbereichen sind vor allem die zahlreichen Lernhilfen hervorzuheben, die sich aufgrund der integrierten Lösungsteile besonders zur selbstständigen Aufarbeitung von kleineren Defiziten eignen. Eine Auswahl an aktuellen Zeitschriften und Jugendbüchern dient der Förderung von Leselust und -kompetenz. Viele Schülerinnen und Schüler nutzen das Selbstlernzentrum auch für private Nachhilfestunden oder um gemeinsam Hausaufgaben zu machen oder für eine Arbeit zu lernen.

Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen der SLZ-AG Aufsichten im Selbstlernzentrum übernehmen, gewinnen dabei nicht nur Kenntnisse und Fähigkeiten, die ihnen später im Beruf von Nutzen sein können, sondern lernen dabei auch, Verantwortung zu übernehmen, was wiederum ihr Selbstvertrauen und ihre sozialen Kompetenzen fördert.