2019

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA

Grabbe-Turnschülerinnen grüßen als Bezirkssiegerinnen

Von Hajo Dörrer (Text und Fotos)

Der Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA (JTF0) feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Seit seiner Gründung im Jahr 1969 hat sich dieser Wettbewerb zu einem nicht mehr wegzudenkenden Motor im Schulsport entwickelt. Das zeigt die Zahl von über einer Millionen Schülerinnen und Schülern, die JTF0 zum weltweit größten Schulsportwettbewerb haben werden lassen.  Die Turnschülerinnen des Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasiums sind seit 1970 dabei und haben sich mit vielen Erfolgen als Landes- und Bundessiegerinnen einen Namen gemacht.

Auch im Jubiläumsjahr sind sie erfolgreich in den diesjährigen Wettbewerb gestartet. Bei den Bezirksmeisterschaften, die am 12. Dezember in Paderborn stattfanden, standen Lia Feline Mass, Lotta Sattler, Merle Holzkamp, Sophie Borysyuk, Nike Souri Jobst und Tim Apelt in der jüngsten Wettkampfklasse IV auf dem obersten Siegerpodest, wobei sie sich mit dem Königin-Mathilde-Gymnasium Herford wie in den Vorjahren unter den 12 angetretenen Mannschaften einen spannenden Zweikampf lieferten. Ausschlaggebend war die Ausgeglichenheit in der Mannschaftswertung an den Gerätebahnen, wo von den Kampfgerichten für das Grabbe-Team zweimal die Höchstnote vergeben wurde. Aber auch in den Sonderprüfungen beim Standweitsprung sowie Tauklettern auf Zeit lagen sie mit an der Spitze, so dass sie nun als Bezirkssiegerinnen zum Landesfinale am 23. Januar 2020 nach Köln fahren und mit den Siegermannschaften aus den anderen Regierungsbezirken von Nordrhein-Westfalen um das Ticket zum Bundesfinale in Berlin kämpfen werden.

Siegerfoto v.l.: Tim Apelt, Sophie Borysyk, Nike Suri Jobst, Merle Holzkamp, Lotta Sattler und Lia Feline Mass


 

Bronzemedaille 

 Grabbe-Turnschülerinnen erfolgreich bei der Landesmeisterschaft 

Mit dem Landesfinale der Siegermannschaften im Gerätturnen aus den fünf Regierungsbezirken, das am 17. Januar in der Landesturnschule Oberwerries bei Hamm stattfand, begann der Endspurt der nordrhein-westfälischen Schulmannschaften zum Bundesfinale JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA in Berlin. Da war es nicht verwunderlich, dass die Turnschülerinnen und Turnschüler in der jüngsten Altersklasse aus den Jahrgängen 2006-2009 mit Leidenschaft um jeden Zehntelpunkt kämpften. So entbrannte vom ersten Gerät an ein heißer Kampf auf hohem Niveau, bei dem die Grabbe-Mannschaft mit Tim Apelt, Katelynn Brandt, Pauline Fischer, Lia Feline Mass und Darleene Sokolowski um den Sieg mitturnte. Vor allem an den drei Gerätebahnen gelangen ihnen mit einem Schnitt von 16,60 bei 18 möglichen Punkten exzellente Leistungen, die sie als jüngstes Team an den drei Sonderstationen (Standweitsprung, Tauklettern und Pendelstaffel) leider nicht wiederholen konnten. Trotzdem ließen sie sich bei der Siegerehrung mit strahlenden Gesichtern die Bronzemedaillen umhängen und reckten den Pokal in die Höhe. Unser Bild zeigt die Mannschaft vor dem Banner des Bundeswettbewerbs mit den beiden Ersatzturnerinnen. Von links: Audrey Aklan, Darleene Sokolowski, Pauline Fischer, Katelynn Brandt und Lia Feline Mass, davor knieend Tim Apelt.

2018

Ab ins Landesfinale

Die jüngsten Grabbe-Turnerinnen werden Bezirksmeister - ein Junge im Team

Von Hajo Dörrer (Text & Fotos)

Am Donnerstag, dem 13. Dezember, trafen sich 17 Mannschaften am Reismann-Gymnasium in Paderborn, um die Bezirksmeisterschaften im Gerätturnen auszufechten. Mit dabei unsere Grabbe-Mannschaft mit Lia Feline Maas, Lotta Sattler, Tim Apelt (alle 5s), Darleen Sokolowski (5gn), Katelynn Brandt (6k) und als Ersatzturnerin Ronja Reith (6gn).

Startgerät war die Zusatzstation Tauklettern – alle Fünf müssen vier Meter klettern; die Kletterzeit wird zusammengezählt und geht in die Wertung.  Unsere 32 Sekunden ergaben später die beste Kletterzeit aller Teams, wobei Lia Feline Maas mit der schnellsten Zeit von knapp über 5 Sekunden als „Queen of Climbing“ geehrt wurde. Bereits nach der ersten Gerätebahn (Reck, Boden und Sprung) konnten die Grabbianerinnen,  verstärkt durch Tim Apelt – der Start eines Jungen in einer Mädchenmannschaft ist möglich - durch gute Ausführungen auf sich aufmerksam machen. An der zweiten Gerätebahn  (Schwebebalken, Boden, Parallelbarren) gab es weitere Höchstnoten für unser Team. Auch über die Teamwettbewerbe wie „Schattenrollen“  und synchrone Hockwenden über zwei Bänke sowie beim Paarturnen hielten die Nerven.

Als jüngstes Team haben unsere Turnerinnen und Turner die turnerischen Disziplinen klar beherrscht. Zu den Zusatzstationen gehören weiterhin noch Standweitsprung und eine Pendelstaffel, bei der unsere „Kleinen“ schon einige Nachteile hatten. Am Ende aber große Freude bei allen: Die Fahrkarten für das Landesfinale am 17. Februar sind für die neuen Bezirksmeister*innen gebucht.

2017

 

Oben mitmischen

Mirja Gutzeit (5s) gewinnt
Kader-Turn-Cup des Deutschen Turner Bundes

Von Michael Gruhl

Mit einem Start-Ziel-Sieg konnte Mirja Gutzeit  (KTV Detmold) in Langenhagen bei Hannover den Kader-Turn-Cup des Deutschen Turner Bundes für sich gewinnen. Dieser Wettkampf ist  der höchste Wettkampf für die Altersklasse 11 im Programm des DTB und wird als „kleine Deutsche Meisterschaft“ für diese Altersklasse gehandelt.
Gar nicht so einfach für die Schülerin aus der 5s. Neben dem Schulpensum am Vormittag trainiert Mirja auch noch fast  jeden Nachmittag im Turnleistungszentrum am DTB Turnzentrum.  „ Alles eine Frage der Organisation“– meint Mirja, die sich diesen Tagesablauf und die Erledigung aller Aufgaben organisieren muss, denn schließlich will sie nicht nur im Sport gut sein. Mit diesem Sieg hat Mirja auch ihre  Berufung in den Bundeskader 2017 bestätigt.
Danke auch an ihre Fachlehrer für Ihre Unterstützung. Im Grabbe-Gymnasium als Partnerschule des Leistungssports ist Mirja eine der Schülerinnen, die bei der Bewältigung der hohen Belastungen von Schule und Leistungssport besonders unterstützt werden.

 

 

 

 

 


Vorgeschichte

Kristina Iltner und Mirja Gutzeit für den Bundeskader nominiert

Von Michael Gruhl (Text & Foto)

Die gute Arbeit im Detmolder Turnzentrum im vergangenen Jahr hat sich ausgezahlt. Der Lenkungsstab des DTB hat zwei Turnerinnen aus Detmold in den Bundeskader 2017 nominiert.
Kristina Iltner (14 [8s]], die im Juni bei den Junioren-Europameisterschaften für Deutschland im Team war, konnte die geforderten Normen mehrfach erreichen und wurde in den C-Kader berufen.  Für 2017 stehen nun die Europäischen Jugendspiele (EYOF) in Györ/Ungarn  auf dem Plan.
Mirja Gutzeit (10 [5s]) musste durch die Kadernominierungswettkämpfe ihrer Altersklasse. Der 5. Platz beim Turntalent-Schulpokal im Juni in Grünstadt war für Mirja die Grundlage des Nominierungsergebnisses. Die Altersklassen 9 bis13 müssen dann noch durch die zentrale athletische und technische Normabnahme. Mirjas Ergebnisse im Test am 19./20. November. in Halle brachte ihr einen P-Kader-Platz ein.

Gesamt-Übersicht Index A - Z

Powered by CMSimple Template: ge-webdesign.de (modified) Login

nach oben