Suche:     
X
Vernissage am 11.04.



Auch in diesem Jahr präsentiert der Kunst-Leistungskurs (Hec) in einer Retrospektive eine große Auswahl an Arbeiten, die in den letzten zwei Jahren entstanden sind. 

Mit der diesjährigen Ausstellungseröffnung am 11.4.2024 um 18 Uhr wollen wir Sie und euch zu diesem gemeinsamen Abschluss in das Neubaufoyer des Grabbe-Gymnasiums herzlich einladen. 

Die Ausstellung wird dort bis zum 30.6. zu sehen sein. 


@Kunst, @Vernissage
@2024-03-23
@2025-12-31

2024-03-23-14-02-05

X
 

 


@Elternbrief
@2024-03-23
@2025-12-31

 

2024-03-23-17-25-33

X
Grabbe-NEWS März 2024


 
Folge diesem Link!


@Grabbe-News, @Schüler:innenzeitung
@2024-03-23
@2025-12-31

 

2024-03-03-11-59-33

X



Erfolgreiche Teilnahme der Schach-AG am Landesfinale: Eine Reise voller spannender Partien

 Die Schach-AG des Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasiums hat kürzlich am Landesfinale teilgenommen und dabei eine beachtliche Leistung gezeigt. Gemeinsam mit anderen Mannschaften aus dem Kreis Lippe machten sie sich auf den Weg nach Hamm, wo das Landesfinale mit über 170 Mannschaften ausgetragen wurde.

 Die einzelnen Mannschaften der Wettkampfklassen 2 und 4 mussten sich in 7 Runden anspruchsvollen Herausforderungen stellen. Trotz der starken Konkurrenz konnten sie sich im Mittelfeld etablieren, was ihr Können und ihren Einsatz unterstreicht (WK II Platz 29 von 51 und WK IV Platz 25 von 59). Die jüngere Mannschaft mit Magnus Essing, Tim Budde, Jarne Busse, Friedrich Addicks und Julius Raats startete ausgeglichen und konnte sich direkt im Mittelfeld etablieren.

Die älteren Spieler mussten auf zwei Abiturienten verzichten und gewannen in der ersten Runde alle 6 Spiele. Yifu Miao, Kai Felgendreher, Ash Willer, Dimitri Kress und Josch Parsons sowie Marek Patsch als Youngstars gewannen alle 6 Spiele. Dies führte in der zweiten Runde zu einem Aufeinandertreffen mit einem potentiellen Meisterkandidaten, was unserem Team viel Erfahrung einbrachte. Alle Runden wurden nach dem Schweizer System gespielt, d.h. wenn man in einer Runde alle Spiele gewinnt, trifft man in der nächsten Runde auf eine Mannschaft, die das auch geschafft hat und somit ähnlich gut ist.

Alles in allem war das Landesfinale ein toller Saisonabschluss für die Schach-AG. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich schon auf die nächste Schachsaison, in der sie hoffentlich auch einige Mädchenmannschaften begrüßen dürfen. Die hohe Anzahl an Mädchen, die in Hamm teilgenommen haben, zeigt das wachsende Interesse und die Vielfalt im Schachsport, die die Schach-AG des Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasiums gerne fördern möchte. Wir treffen uns immer donnerstags von 13.30 bis 15.00 Uhr in A24.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Erfolgen!Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Erfolgen und freuen uns auf weitere spannende Wettkämpfe in der Zukunft!



@2024-03-03
@2025-12-31

2024-02-24-17-12-39

X
 

 


@Kunst
@2024-02-24
@2025-12-31

 

2024-02-17-13-43-15

X
   

 


@Biologie, @Teutolab
@2024-02-17
@2025-12-31

 

2024-02-10-14-46-21

X
DJO als Kulturbotschafter in Washington


Das Detmolder Jugendorchester besuchte auf einer Konzertreise nach Washington alte musikalischen Freunde, das McLean High School Orchestra.  Mit dreiunddreißig jugendlichen Musikerinnen und Musikern ging es von Amsterdam aus über den Atlantik. Die Gastfamilien begrüßten die deutschen Gäste überaus herzlich und zeigten ihnen die Umgebung Washingtons, planten aufregende Ausflüge und ließen ihre Gäste teilhaben am amerikanischen Familienleben. Die Partnerschaft der beiden Orchester feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum und fast genauso lange organisiert Sabine Hilbert-Opitz den außermusikalischen Teil des Austausches. Alle Beteiligten freuten sich daher umso mehr, sich nach der Pandemie endlich wieder zu treffen, gemeinsam zu proben und ein Konzert geben zu können.

Die gemeinsamen Proben in der McLean High School waren aufregend und erfolgreich, da nun fast 80 Musikerinnen und Musiker gemeinsam Dvoraks 8. Sinfonie interpretierten und Filmmusik aus „Wicked“ und „Chicago“ unter der Leitung von Starlet Smith und Florian Wessel frisch und mit jugendlichem Elan spielten. Amerikanische und deutsche Streicher teilten sich ein Pult und sprühten voller Energie, um den Werken den letzten Schliff zu geben. Die Holz- und Blechbläser vervollständigten den orchestralen Klang, zwei Harfen, Klavier und Schlagzeug ergänzten den vollen Orchesterklang auf der großen Bühne.

Als besonderes Highlight besuchte das gesamte Austauschorchester das Kennedy Center und hörte dort Dvoraks Violinkonzert mit dem weltberühmten Geiger Gil Shaham, begleitet vom National Symphony Orchestra. Auf geschichtliche Spurensuche begab sich das Detmolder Jugendorchester im United States Capitol,  in den Museen of the  American Indian und African American History and Culture und im hübschen Städtchen Alexandria, um 1700 einer der profitabelsten Sklavenmärkte im britischen Amerika. Die Jugendlichen beschäftigten sich mit der schicksalhaften Vergangenheit des Landes und stellten dabei fest, wie aktuell Ausgrenzung und Rassismus auch heute noch weltweit sind. Ein Besuch des Air Force Memorials in Arlington und die Begegnung mit Mitgliedern der United States Air Force Band halfen den jungen Musikern, das moderne Stück „Three Metallic Spires“ von Karel Butz, das dieses Monument vertont, im Konzert noch besser zum Klingen zu bringen.

Die zehntägige Reise war voll intensiver und beeindruckender Erlebnisse und das Detmolder Jugendorchester freut sich schon jetzt, seine amerikanischen Freunde im Januar 2025 am Grabbe-Gymnasium zum Gegenbesuch begrüßen zu dürfen. Das  Austauschprogramm wird durch die Jeunesse Musicales Deutschland, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und den Förderverein des Grabbe-Gymnasiums finanziell gefördert.   


@Musik, @DJO, @Amerika
@2024-02-10
@2025-12-31

 

2024-02-06-08-49-05

X
Erfolgreiche Teilnahme am Heureka-Wettbewerb „Mensch und Natur“ 2023


Auch in diesem Schuljahr haben wieder zahlreiche Schüler*innen des Grabbe-Gymnasiums erfolgreich am Heureka-Wettbewerb „Mensch und Natur“ teilgenommen. Viele Teilnehmende kamen dabei aus den Jahrgangsstufen 5 und 6. Besonders erfolgreich war Julian Heidberg, er wurde mit 160 Punkten Landessieger der Jahrgangsstufe 5 in NRW. Wir gratulieren ihm und allen anderen Preisträgern ganz herzlich.   

 

 

 

 


@Naturwissenschaften
@2024-02-06
@2025-12-31

 

2024-01-28-16-11-46

X
 

 



@2024-01-28
@2025-12-31

 

2024-01-25-20-21-16

X
Kreismeisterschaften im Schulschach


Erfolgreiche Kreismeisterschaften am Grabbe-Gymnasium: Schachspieler:innen brillieren in Fairness und Konzentration

Am vergangenen Mittwoch war das Grabbe-Gymnasium Detmold Gastgeber der Kreismeisterschaften im Schulschach, bei denen Schulen aus der lippischen Region ihr Können unter Beweis stellten. Insgesamt nahmen fast 100 Schülerinnen und Schülern in 19 Mannschaften und 3 Altersklassen daran teil. Ein großer Dank geht an den Förderverein des Grabbe-Gymnasiums, der die Hälfte aller Schachbretter, Spiele und Uhren gestiftet hat.

Die Teams bestanden altersabhängig aus 4 oder 6 Spielern und kamen neben den Gastgeber Teams noch von den lippischen Schulen: Gymnasium Horn-Bad Meinberg, Karla-Raveh-Gesamtschule Lemgo, Sekundarschule Horn-Bad Meinberg, Engelbert-Kämpfer-Gymnasium Lemgo und dem Gymnasium Lage. Die Anzahl der Mannschaften hat sich zum Vorjahr fast verdoppelt. Dank einiger enthusiastischen Lehrer und Trainer lebt das lippische Schulschach wieder auf. Man kann andere Schulen nur dazu ermutigen dem zu folgen, bringt das Schachspiel doch nachweislich viele pädagogische Vorteile mit sich.  

Das Schachturnier, geleitet von Udo Hötger, überzeugte nicht nur durch spannende Partien, sondern vor allem durch eine außergewöhnliche Atmosphäre von Fairness und Konzentration. Die Schülerinnen und Schüler zeigten in den sieben gespielten Runden mit 15 Minuten Partien nicht nur ihre strategischen Fähigkeiten auf dem Schachbrett, sondern auch ihren Respekt und ihre Sportsmanship gegenüber den Gegnern, kam es doch in den über 300 Schachpartien zu keinen einzigen Streitfall.


Sportlich besonders erfolgreich schnitt das Grabbe-Gymnasium ab. Bei den ältesten (WK-2) und jüngsten (WK-4) Schachenthusiasten sicherte sich das Detmolder Grabbe-Gymnasium den ersten Platz. Die 14/15-jährigen Talente des Engelbert-Kämpfer-Gymnasiums sicherten sich den Sieg in der mittleren WK-3 Altersgruppe. Besonders erfreulich, jede weitere Schule brachte mindestens ein Team in die Medaillenränge!

Die besten Schachspielerinnen und Schachspieler der Kreismeisterschaft haben nun die Ehre, ihre Schule bei den Westfalenmeisterschaften in Hamm zu vertreten. Ein weiterer Schritt auf dem Weg zu höheren Meisterschaften und vielleicht sogar bis zur Deutschen Schulschachmeisterschaft.
 

Die Schach-AG des Grabbe-Gymnasiums zeigt sich hocherfreut über die Ergebnisse und blickt gespannt auf die kommenden Herausforderungen. Die positive Atmosphäre des Turniers und die Leistungen der Schülerinnen und Schüler bezeugen nicht nur die Liebe zum Schachspiel, sondern auch den Teamgeist und die Gemeinschaft am Grabbe-Gymnasium.

@sport, @schach
@2024-01-25
@2025-12-31

 

2024-01-23-10-34-23

X
Grabbe-Safer-Internet-Days 2024


Zum Anlass des internationalen Safer Internet Days 2024 findet auch in diesem Schuljahr wieder der Grabbe-Safer-Internet-Day statt. Auch in diesem Jahr verläuft der Safer Internet Day unter dem Motto „Together for a better internet“ und soll viele Menschen und Institutionen weltweit motivieren, die Sicherheit im Internet zu verbessern. Besonders Kinder und Jugendliche sollen im selbstbestimmten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien unterstützt werden.

Dieses Ziel verfolgt das Grabbe-Gymnasium seit vielen Jahren mit seinen Aktionen in den Jahrgangsstufen 5 und 6. Entsprechend führen wir unseren diesjährigen Grabbe-Safer-Internet-Day am 07. und 08. Februar 2024 in diesen beiden Jahrgängen durch. Zusätzlich bieten wir am 07.02.2024 um 19:00 Uhr einen Elternabend für die Eltern und Erziehungsberechtigten der Jahrgangsstufen 5-7 an.

Hier gibt es die Elterninformationen als PDF-Datei.

Am Grabbe-SID beschäftigen sich die Schüler:innen mit verschiedenen Workshops rund um Internet, Smartphone, soziale Netzwerke und Cybermobbing. Während der Schwerpunkt in der Jahrgangsstufe 5 bei der Internetrecherche und sicheren Passwörtern liegt, beschäftigt sich die Jahrgangsstufe 6 damit, wie man mit Influencern, Apps, Onlinespielen und vielem mehr umgeht. Alle Workshops werden von Informatikschülerinnen und -schülern der Oberstufe durchgeführt oder begleitet. Mitgestalten werden die Veranstaltung in der Jahrgangsstufe 6 auch in diesem Jahr die Medienpädagogin Sabine Schattenfroh und der Regierungsbeamte der Kreispolizeibehörde Detmold, Arnd Begemann. Finanziell wird diese Veranstaltung vom Förderverein des Grabbe-Gymnasiums unterstützt. 

Wir freuen uns auf tolle Grabbe-Safer-Internet-Days 2024!

Das SID-Team 2024

(Frau Knüppel & Frau Weber)

 


@SID @Mint
@2024-01-23
@2025-12-31

 

2024-01-21-19-29-43

X
Unser Orchester in Washington


Unser Orchester ist Freitag gut an der US-Ostküste angekommen. Standesgemäß und in Erinnerung an die letzte Reise hieß die KLM-Maschine Piazza del Duomo - Milano. Die ersten Proben mit den Schüler:innen der McLean Highschool in der kalten Hauptstadt waren intensiv und das Rahmenprogramm beginnt mit einem Besuch im Kennedy Center. Das gemeinsame Konzert wird dann am 25.1.24 stattfinden.

 


@Musik
@2024-01-21
@2025-12-31

 

2024-01-18-15-42-08

X
Schüler:innen des Grabbes setzen Zeichen für den Regenwald



Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns, Ihnen heute eine inspirierende Geschichte aus dem Grabbe-Gymnasium zu erzählen, die zeigt, wie engagierte Schüler:innen gemeinsam einen positiven Beitrag für die Umwelt und die Gesellschaft leisten können. Im Rahmen des diesjährigen Mitsommers organisierten die Schüler:innen des Grabbe-Gymnasiums eine bemerkenswerte Aktion, die nicht nur lokale, sondern auch globale Auswirkungen haben wird. Unter dem Motto "Wertschätzung für den Regenwald" sammelten die Schüler:innen stolze 1500 Euro für die Umweltorganisation "wilderness international". Dieser Betrag ermöglichte den Kauf von 1500 Quadratmetern Regenwald, die nun dauerhaft der Natur überlassen werden. Die Idee entstand aus dem Wunsch der Schüler:innen, aktiv zum Umweltschutz beizutragen und gleichzeitig Bewusstsein für die Bedeutung des Regenwaldes zu schaffen. Nach intensiven Diskussionen und Überlegungen entschieden sie sich für die Unterstützung von "wilderness international", einer Organisation, die sich für den Schutz und Erhalt von bedrohten Regenwaldgebieten einsetzt. Das Besondere an dieser Aktion war, dass die Schüler:innen nicht nur Geld sammelten, sondern auch gemeinsam das Spendenziel festlegten. Diese demokratische Entscheidungsfindung stärkte nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern ermöglichte es jedem Einzelnen, aktiv am Prozess teilzunehmen und seine Meinung zu äußern. Die großzügige Spende in Höhe von 1500 Euro ist jedoch nur der Anfang. Die nächsten 1500 Euro, die die Schüler:innen beim Mitsommer einsammeln, sind bereits für das Detmolder Tierheim bestimmt. Diese lokale Unterstützung zeigt, dass die Schüler:innen nicht nur global denken, sondern auch ihre unmittelbare Umgebung im Blick haben und sich für das Wohl von Tieren einsetzen. Darüber hinaus wird ein weiterer Teil der Spendengelder, über 1000 Euro, an die Aktion "Lichtblicke" gehen. Damit tragen die Schüler:innen des Grabbe-Gymnasiums dazu bei, bedürftige Menschen in unserer Gesellschaft zu unterstützen und positive Veränderungen herbeizuführen. Das Grabbe-Gymnasium möchte allen Schüler:innen herzlich für ihr Engagement und ihre großzügigen Spenden danken. Diese Aktion zeigt, dass gemeinsame Anstrengungen einen bedeutenden Einfluss auf die Welt um uns herum haben können. Indem wir zusammenarbeiten und uns für eine nachhaltige Zukunft einsetzen, können wir einen positiven Wandel bewirken.

Das Grabbe-Gymnasium ist stolz darauf, solch engagierte und verantwortungsbewusste Schüler:innen zu haben. Wir freuen uns darauf, gemeinsam weitere Projekte zu realisieren, die einen Unterschied in unserer Gemeinschaft und darüber hinaus machen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung!


@Wertschätzung @Nawi
@2024-01-18
@2025-12-31

2024-01-11-13-34-54

X
Eine festliche Reise durch Musik und Kreativität


Das Grabbe-Gymnasium öffnete am 19.12. seine Pforten für einen magischen Abend voller Musik, Kreativität und vorweihnachtlicher Freude. Die Schüler:innen hatten im Rahmen des "Grabbes-Winterzaubers" eine Veranstaltung organisiert, die nicht nur die Herzen der Zuschauer, sondern auch die derjenigen erwärmte, die von den Erlösen profitieren werden.
 
Die festliche Atmosphäre begann bereits mit den ersten Klängen der Chöre und Gesangseinlagen. Die Schüler:innen hatten sich nicht nur auf beeindruckende Melodien vorbereitet, sondern auch auf eine mitreißende Bühnenpräsenz. Die weihnachtlichen Klänge erfüllten den Saal und entführten die fast 300 Zuschauer in eine Welt voller festlicher Stimmung und Harmonie.
 
Besonders beeindruckend war der Auftritt der Bigband, die mit ihrer Auswahl an stimmungsvollen Stücken das Publikum in den Bann zog. Die Musikerinnen und Musiker hatten nicht nur technisches Können, sondern auch eine besondere Sensibilität für die emotionale Atmosphäre des Abends bewiesen. Der Applaus der Zuschauer war mehr als verdient und belohnte die engagierte Arbeit der jungen Künstler:innen.
 
Nach dem musikalischen Höhepunkt erwartete die Gäste ein weiteres Highlight: die Stände der Schüler:innen, an denen süße und herzhafte Leckereien, selbst Gebasteltes und Gestaltetes sowie kreative und schöne Produkte angeboten wurden. Hier zeigte sich die Vielfalt des Talents, das an der Schule gefördert wird. Von selbstgebackenen Keksen bis hin zu liebevoll gestalteten Weihnachtskarten war für jeden Geschmack und jede Vorliebe etwas dabei.
 
Der Clou des Abends: Die Erlöse der Veranstaltung gehen zur Hälfte an die Aktion Lichtblicke. Damit setzen die Schüler:innen nicht nur ein Zeichen für soziales Engagement, sondern leisten auch einen konkreten Beitrag, um Menschen in Not zu unterstützen. Die Aktion Lichtblicke setzt sich für Kinder, Jugendliche und ihre Familien in Nordrhein-Westfalen ein, die in schwierigen Lebenssituationen geraten sind.
 
Die Organisator:innen und Teilnehmer:innen des "Grabbes-Winterzaubers" haben nicht nur ihre künstlerischen Talente unter Beweis gestellt, sondern auch gezeigt, dass Gemeinschaft und Solidarität wichtige Werte sind, die in der Vorweihnachtszeit besonders strahlen. Der Erfolg der Veranstaltung ist nicht nur in den strahlenden Gesichtern der Gäste zu sehen, sondern auch in den Spenden, die für einen guten Zweck gesammelt wurden.
 
Der "Grabbes-Winterzauber" wird sicherlich nicht nur als festlicher Abend in Erinnerung bleiben, sondern auch als Beispiel dafür dienen, wie Schüler:innen mit Kreativität, Engagement und Herzblut einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten können. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für dieses zauberhafte Event und für das vorbildliche soziale Engagement!

@Musik, @Kunst
@2024-01-11
@2025-12-31

 

2024-01-11-13-30-27

X
Detmold und Rainas Hand in Hand für Nachhaltigkeit!


Detmold und die nepalesische Stadt Rainas haben ihre Zusammenarbeit für globale Nachhaltigkeit bekräftigt! 🤝🌏 In einem vier­tägigen Austausch standen Themen wie erneuerbare Energie, Wasser­versorgung und Bildung im Fokus. 🌱
 
Besonders beeindruckend: Die Schüler des Grabbe-Gymnasiums haben mit ihren nepalesischen Gästen konkrete Projekte für mehr Nachhaltigkeit entwickelt! 🌟 Sie planen, nachhaltige Trinkbecher nach Nepal zu schicken, um das Müllaufkommen an Schulen zu reduzieren. 👏💚
 
 
Bürgermeister Frank Hilker lobt die großartigen Ergebnisse und betont die Wichtigkeit solcher Kooperationen für eine nachhaltige Zukunft. 🌐💙 
 
#DetmoldRainasNachhaltigkeit #GlobalGoals #Schülerpower


@Nachhaltigkeit @Kooperation @ZusammenfürdieZukunft
@2024-01-11
@2025-12-31

 

2024-01-04-12-41-26

X
Der ROTT-Pokal am Grabbe

Beim diesjährigen ROTT- Fußballturnier der 5. und 6. Klassen duellierten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 in der großen Sporthalle am Grabbe. Dabei wurden geschlechtergetrennt im Gruppensystem jeweils die Platzierungen innerhalb der Jahrgangsstufen erspielt, bevor es im Anschluss im Spiel um die vorderen Plätze zu Finalspielen kam. In diesem Jahr konnten sich sowohl die Mädchen wie auch die Jungen der Klasse 6S im Wettstreit als Sieger behaupten. Begleitet wurde die Veranstaltung von den betreuenden Sportlehrern sowie allen Mitschülern der Teams, die ihre Mannschaft lautstark von der Tribüne aus anfeuerten- zudem gesellten sich in den Pausen auch Schülerinnen und Schüler älterer Jahrgänge hinzu. Die Organisation und Betreuung der Spielerinnen und Spieler sowie den Schiedsrichter wurde vom Sport- LK des kommenden Abiturjahrgangs übernommen, so kamen auch eigene Erinnerungen an die eigene Teilnahme vor vielen Jahren zustande. Neben dem sportlichen Aspekt zeigte diese gemeinsame Veranstaltung auch klar, wie wichtig Teambuilding und gemeinsame Unternehmungen einzelner Klassen auch außerhalb des regulären Schulbetriebs sind.

 


@Sport @Profil @5.Klasse @6.Klasse @Weihnachten @Neujahr
@2024-01-04
@2025-12-31

 

2023

2023-12-23-14-13-23

X
Sport LK Treffen der Jahrgänge 2019 - 2024



Passend kurz vor Weihnachten trafen sich in diesem Jahr zum wiederholten Male die ehemaligen und aktiven Schülerinnen und Schüler des Sport - Leistungskurses. Der Sport- LK setzt sich dabei vor allem aus Schülerinnen und Schülern der Sportprofil- Klasse am Grabbe zusammen, in Detmold stoßen zusätzlich von den anderen beiden Gymnasien Schülerinnen und Schüler zu diesem Koop- LK dazu. Mit einer großen Anzahl von über 50 teilnehmenden Sportlern wurde in diesem Jahr ein Volleyball- Jahrgangsturnier ausgespielt, in gemeinsamer Erinnerung an die sportliche Zeit mit dem Schwerpunkt Volleyball am Grabbe-Gymnasium. Beginnend mit dem Jahrgang 2019 bis 2024 duellierten sich somit 5 Mannschaften freundschaftlich und konnten sich nebenbei auch in vielen Gesprächen untereinander austauschen. Begleitet wurde die Veranstaltung von ehemaligen und aktiven Sport- LK Lehrern des Grabbe - auch hier war die Freude sehr groß über den gemeinsamen Austausch über vergangene Tage und Erlebnisse am Grabbe. Der sportliche Nachmittag endete schließlich mit einem gemeinsamen Besuch des Detmolder Weihnachtsmarktes, bunt durchmischt konnten alle Aktiven und Ehemaligen sich so gemeinsam auf Weihnachten und die bevorstehende Ferienzeit einstimmen. Vielen Dank an dieser Stelle gilt allen Organisatoren und Helfern - wir freuen uns bereits auf das kommende Treffen an Weihnachten 2024.

 


@Sport @Profil @Koop @Weihnachten
@2023-12-23
@2025-12-31

2023-12-19-10-58-25

X
Fußball am Grabbe-Gymnasium


WK I Jungen

Der Fußball am Grabbe- Gymnasium im Schuljahr 2024:

Seit Schuljahresbeginn hat das Grabbe- Gymnasium an mehreren Fußball- Schulwettkämpfen teilgenommen. Dabei konnten traditionell sehr gute Ergebnisse erzielt werden, die Jungen der Wettkampfklasse I (Spielrunden im November mit Finale im Dezember) und der Wettkampfklasse II (Spielrunden im Oktober und dem Finale im November) konnten sich auf Kreisebene in mehreren Spielen gegen alle lippischen Schulen behaupten und sich daher für die kommende Runde der Bezirksmeister im kommenden Jahr qualifizieren. In der Wettkampfklasse III (Spielrunde Oktober) war hingegen in diesem Jahr nur der 2. Platz auf Kreisebene möglich, hier musste man sich erstmals seit vielen Jahren in der ersten Runde geschlagen geben. Die WK IV Jungen spielen erst im kommenden Jahr nach Ostern ihre Spielrunden.


WK II Jungen


@Sport, @Fußball
@2023-12-19
@2025-12-31

 

2023-12-18-15-16-43

X
Weihnachtsausgabe der Schüler:innenzeitung



Liebe Schulgemeinschaft,

die Weihnachtsausgabe der Schülerzeitung ist da! Stimmt euch mit der aktuellen Ausgabe der „Grabbe-NEWS“ auf die Weihnachtszeit und die nahenden Ferien ein. Ab sofort unter folgendem Internet-Link

Viel Spaß beim Lesen wünscht
die Schülerzeitungs-AG



@Schülerzeitung
@2023-12-18
@2025-12-31

Januar-Dezember

X
Wie klingt der Schnee

Träum mit mir von der Zeit: Weihnacht!

Passend zum leichten Schneetreiben draußen rieben die Kinder beim traditionellen Nikolauskonzert im Grabbe-Gymnasium die Hände und ließen es auch drinnen knistern und knirschen. Das SI-Orchester des Grabbe-Gymnasiums hatte dieses Mal in Kooperation mit den Schulmusikstudierenden der Hochschule für Musik in die Neue Aula eingeladen. Der Andrang war so groß, dass an diesem Vormittag zwei Konzerte von den Schülerinnen und Schülern gespielt, von den Studierenden dirigiert und unter der Gesamtleitung von Florian Wessel moderiert wurden. Die Kinder waren vom ersten Moment an begeistert dabei und ließen es nach einer feierlichen Einstimmung durch Saint-Saens „Tollite Hostias“, dirigiert von Lukas Pfund, zur Musik schneien und glitzern. Das Orchester spielte eine wunderbare „Petersburger Schlittenfahrt“, in einer Bearbeitung für Schulorchester unter der fachkundigen Leitung von Johanna Schilling, mit Glöckchenklang und Orchesterpeitsche. Die Kinder durften mitfahren, die Zügel halten und huldvoll winken. Florian Wessel, der neben der Moderation auch die Organisation und Konzeptgestaltung der Konzerte verantwortete, bewies ein glückliches Händchen, in dem er die Kinder altersgerecht in das Konzert einband. Die Kinder nahmen das Angebot dankbar auf, klatschten begeistert mit und beeindruckten mit einem Chor aus 300 Kehlen singend mit „White Christmas“, mal begleitet von Streichern, mal vom strahlenden Blech oder zum vollen Klang des üppig besetzten Orchesters. Dirigiert wurde „White Christmas“ von Anna-Lea Leemhuis, die wie alle anderen Studierenden von Prof. David Marlow vorbereitet wurde.

Wie nebenbei lernten die Grundschülerinnen und Grundschüler alle Instrumente des Orchesters von Tuba bis Harfe kennen und begleiteten die verschiedenen musikalischen Formteile gestisch. Am Ende des Konzertes entführte das Orchester unter der Leitung von Lea Brakowski die Grundschüler in die Welt der Filmmusik. „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ aus dem gleichnamigen Film erklang im eleganten 6/8-Takt und die Zuhörer ließen es mit den Fingern glitzernd schneien. Die Zugabe durften dann Kinder aus dem Publikum dirigieren, sie zeigten leise und laute Stellen durch die Größe ihres Dirigats an und wurden durch ihre im Takt klatschenden Mitschüler unterstützt. Das etwa einstündige Konzert war gespickt mit eingängiger Lieblingsmusik und mit leuchtenden Augen und roten Wangen traten alle den Rückweg an.

Am Montag, den 11.12.23, spielt das SI-Orchester erneut. Diesmal für alle öffentlich und ergänzt durch Solisten und den Conductor’s Choir der Schulmusikabteilung der HfM Detmold. Beginn ist um 18.00 Uhr in der Neuen Aula des Grabbe-Gymnasiums.

 

X
Schüler:innen zaubern nachhaltigen Weihnachtsbaum

Weihnachtsbaum

Kreative Köpfe im Klassenzimmer: Schüler:innen zaubern nachhaltigen Weihnachtszauber aus Altholz! 🌲

Die festliche Jahreszeit steht vor der Tür, und Schüler:innen weltweit beweisen erneut, dass Umweltbewusstsein und Weihnachtszauber Hand in Hand gehen können. Statt auf herkömmliche Einweg-Tannenbäume aus Monokulturen zu setzen, haben sich findige Schüler:innen zusammengetan, um einen umweltfreundlichen Weg zu finden, das Klassenzimmer in festliche Stimmung zu versetzen.

Upcycling-Wunder: Der nachhaltige Weihnachtsbaum aus Altholz

Die kreativen Köpfe haben ihre Bastelskills eingesetzt und aus Altholz einen einzigartigen Weihnachtsbaum geschaffen. Dieses Upcycling-Projekt geht weit über die üblichen Bastelstunden hinaus und setzt ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit. Statt neuer Ressourcen zu nutzen, haben die Schüler:innen altes Holz wiederverwertet und ihm eine zweite Chance als festlichen Blickfang gegeben.

CO2-Einsparung im Doppelpack: Bye-bye Monokultur-Tannen!

Der ökologische Fußabdruck eines herkömmlichen Weihnachtsbaums kann beträchtlich sein – besonders, wenn er aus Monokulturen stammt und weite Strecken zurücklegt, um in unseren Wohnzimmern zu landen. Die Schüler:innen zeigen nicht nur ihre Kreativität, sondern auch ihr Umweltbewusstsein, indem sie auf nachhaltige Alternativen setzen. Ihr Altholz-Weihnachtsbaum spart nicht nur Ressourcen, sondern reduziert auch den CO2-Ausstoß erheblich im Vergleich zu herkömmlichen, kurzlebigen Tannen.

Ein Hingucker mit grünem Mehrwert

Der Anblick des nachhaltigen Weihnachtsbaums aus Altholz ist nicht nur festlich, sondern auch inspirierend. Diese Schüler:innen beweisen, dass nachhaltiges Denken und Handeln in jedem Alter möglich ist. Ihr Projekt ist nicht nur ein Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch ein Zeugnis für die Macht der Gemeinschaft, wenn es darum geht, positive Veränderungen herbeizuführen.

Dieser pfiffige Weihnachtsbaum beweist, dass es viele Wege gibt, die festliche Jahreszeit zu genießen, ohne dabei die Umwelt aus den Augen zu verlieren. Vielleicht ist dies der Beginn einer nachhaltigen Tradition, die Schüler:innen in Schulen weltweit inspiriert. Ein nachhaltiger Weihnachtszauber, der nicht nur die Herzen erwärmt, sondern auch die Zukunft unseres Planeten. 🌍✨

P. S.: Ein normaler Weihnachtsbaum ist leider auch verboten.

 

X
Geschichtswettbewerb der Körber-Stiftung

Foto Schüler

Elias Philippi, aus der Klasse 9 m, hat beim bundesweiten Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, der unter der Schirmherrschaft der Körber-Stiftung alle zwei Jahre stattfindet, einen Förderpreis der Landes-Jury NRW gewonnen. Sechs Monate lang hat sich Elias im Rahmen des Wettbewerbsthemas „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“ mit der Geschichte des Hauses Gutenbergstraße 34 beschäftigt. Nicht nur hat er dazu Erzählungen und Dokumente aus der Familiengeschichte recherchiert; er hat sich auch auf Spurensuche in die Archive begeben und dort Originaldokumente zu diesem Haus und seinen Bewohnern aufgespürt und ausgewertet.

Sein Beitrag war einer unter 394 Beiträgen aus dem Land Nordrhein-Westfalen und dabei durch eine gelungene filmische Umsetzung eine der wenigen kreativen Arbeiten.

Zu sehen ist Elias auf einem Foto anlässlich der feierlichen Präsentation der diesjährigen Beiträge aus den Detmolder Schulen am 20.11.2023, ausgerichtet durch den Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe und das Landesarchiv NRW Abteilung Ostwestfalen-Lippe.

Wir gratulieren Elias zu dieser außerordentlichen Leistung!

 

X
Our American Dream Today

DJO Konzert

Rezension zum Konzert „Our American Dream(s) Today“ am 4.12.2023

Am 4.12. musizierten die Grabbe-Band und das Detmolder Jugendorchester in der gut besetzten Aula des Grabbe-Gymnasiums. Das Konzert hatte zwei Teile, so musizierte die Grabbe-Band im ersten Teil des Konzertes und das DJO im zweiten Teil, nach der Pause.

In dem Konzert „Our American Dream Today“ ging es um zwei Dinge, ein bisschen auf Weihnachten einzustimmen und die Reise des DJOs nach Washington D.C. anzukündigen. Die Vorfreude auf die anstehende Reise und die Nähe zwischen dem amerikanischen Orchester aus McLean und dem DJO war deutlich in der festlich geschmückten Aula zu erleben.

In der ersten Hälfte musizierten die Bandmitglieder der Grabbe-Band unter der Leitung von Herrn Wischer traditionelle Weihnachtsarrangements wie „Go tell it on the Mountain“ und „Mary’s Boy Child“. Am Ende wurde das Publikum herausgefordert und musste aus dem bunten Arrangement „Instant Christmas“ bekannte Weihnachtslieder heraushören, was brillant gelang.
Nach der Pause war das Detmolder Jugendorchester mit dem ersten Satz aus Dvoraks 8. Sinfonie zu hören. Die Jugendlichen spielten mit großer Begeisterung und lebendiger Energie. Dvoraks Träume und Idealvorstellungen wie auch seine böhmische Heimatverbundenheit wurden klanglich gut umgesetzt.

Die anschließende Filmmusik aus „Wicked“ und „Out of Africa“ offenbarte einen bläserlastigen und breiten Klang des Orchesters und unterstrich die feierlich warme Stimmung des Konzertes. Highlight des Abends war die Filmmusik aus „Chicago“, in der einzelne Bläsersoli sich mit swingiger Jazzmusik abwechselten. Das DJO wurde von Florian Wessel geleitet.
Charmant führten Theresa Kohler und Ellen Teiwes durch den Abend und machten deutlich, dass die eingesammelten Spenden für die bevorstehende Reise verwendet werden sollen. Der Musiktheoriekurs unterstützte das Konzert durch die Pausenbewirtung im Foyer des Neubaus mit frisch gebackenen Brezeln und Getränken.

Beschwingt und mit den Melodien der Stücke im Ohr verließ das Publikum gut gelaunt die Neue Aula des Grabbes.

Jonas, 8m

 

 

DJO

 

 

X
Konzerte im Dezember

Konzerte

X
Besonderer Erfolg am Klavier

Elisabeth Grothe

Besonderer Erfolg am Klavier beim Bechstein-Wettbewerb in Berlin

Elisabeth Grote aus der Klasse 7ms hat beim diesjährigen Carl - Bechstein Wettbewerb in Berlin auf Schloss Britz mit ihrem Klavierpartner Yuteng Jiang in der Kategorie Klavierduo einen Sonderpreis erzielt.

Seit vier Jahren erhält sie Unterricht bei der Detmolder Klavierpädagogin Kathrin Meierhenrich. 

Bereits vor zwei Jahren gab Elisabeth ihren ersten solistischen Klavierabend, darauf folgte die Teilnahme unter " Vorauswahl" am Carl - Bechstein Wettbewerb Solo und im Januar 2023 dann der erste Preis beim Wettbewerb " Jugend Musiziert" . 

Der jetzige Sonderpreis bei dem hochkarätig besetzten Wettbewerb in Berlin mit internationaler Fachjury unterstreicht erneut das große Talent von Elisabeth, die Hingabe für das Instrument Klavier und auch die Disziplin, die so ein junges Mädchen immer wieder aufbringen muss, um derartige Erfolge zu erzielen . 

Auch ihre Klavierlehrerin Kathrin Meierhenrich berichtet mit welcher Freude und Professionalität Elisabeth in ihrem noch so jungem Alter schon übt und arbeitet , welch unglaublich musikalisches Einfühlungsvermögen sie besitzt und wie sie sich in die Welt der klassischen Musik hineinversetzen kann.

Gratulation für diesen fantastischen Erfolg beim Carl - Bechstein Wettbewerb in Berlin , liebe Elisabeth ! Wir werden sicherlich noch viel von dir hören!

 

 

X
Bio - logisch - Nistkästen für Vögel

Bio - logisch

Inga Ringel und Ben Krome, zwei Schüler*innen aus der 6gn, haben kürzlich beim bio-logisch Wettbewerb mit besonderem Erfolg teilgenommen und somit die Teilnahme an einem Regionaltag gewonnen. Im NaWi-Unterricht haben wir gemeinsam die Aufgaben zu dem Thema „Nicht zum Weinen - die Zwiebel mal anders…“ bearbeitet und die Schülerinnen und Schüler haben anschließend ihre Erstellten bio-logisch-Mappen eingesendet. Ihre herausragende Leistung führte dazu, dass sie einen aufregenden Aktionstag auf Gut Bustedt erleben durften.

Bio - logisch

An diesem besonderen Tag wurden Nistkästen für Vögel gebaut und die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, die Vögel in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Es war eine lehrreiche Erfahrung, die ihr Verständnis für die Tierwelt, vor allem über das Brutverhalten der einheimischen Vögel, vertiefte.

Bio - logisch

Am Ende des Tages gab es Pizza für alle. Dieser Aktionstag war nicht nur lehrreich, sondern auch eine großartige Gelegenheit die Natur zu genießen. Es war ein sehr schöner Tag für die Gewinner des Wettbewerbs und alle Beteiligten.

Bio - logisch

 

X
1300 EUR für nachhaltige Projekte

Fairtrade-AG

Fairtrade-AG erhält 1300 EUR für weitere nachhaltige Projekte

Viyan und Maria halten stellvertretend für die Fairtrade-AG von Frau Hauenschild das Preisgeld für ein innovatives Projekt in den Händen. Ausgezeichnet wurde das Konzept der nachhaltigen (Schul-)kleidung, im Tausch mit anderen oder auch fair produzierte Schulhoodies und vieles mehr. Herzlichen Glückwunsch.

X
Climate Challenge DT

climate change
 
Climate Challenge Detmold - jetzt zählt es...

07.11.2023 07:56 |  Claus Hilbing 

Unser Bürgermeister @frank_hilker hat alle Detmolder Schulen zu einem Wettbewerb eingeladen. Wir wollen wissen, welche Detmolder Schule besonders auf ihren ökologischen Fußabdruck achtet und klimafreundlich mit dem Bus, dem Fahrrad oder sogar zu Fuß unterwegs ist. Es gibt auch etwas zu gewinnen, also ladet euch die @lynes.app herunter und registriert euch bei der Grabbe-Gruppe mit dem Code GRABBE. Schon sammelt ihr Punkte für unsere Schule.😊 Jede:r kann mitmachen!!! Momentan sind wir auf Platz 1 und damit auch die Umwelt, dass geht aber noch besser :) Eure A. Vothknecht und  C. Hilbing

Brief vom Bürgermeister

Die Klima-Challenge für alle Schülerinnen und Schüler


Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Eltern,

die Zahl an aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen ist auch in Detmold sehr hoch. Dabei steht insbesondere bei den Kindern und Jugendlichen das Thema Klimaschutz weit oben auf der Agenda – das hat
zuletzt auch wieder das Jugendforum gezeigt, in dessen Rahmen wir die Jugend-Nachhaltigkeitspreise 2023
verliehen haben.
Detmold ist in diesem Zusammenhang die einzige Stadt in Ostwestfalen-Lippe, die noch aus eigener Kraft
die Klimaziele von Paris bis 2035 erreichen kann.
Jede Detmolderin, jeder Detmolder produziert pro Jahr rund sechs Tonnen CO2-Emissionen. Im NRW-Durchschnitt liegt dieser Wert bei zehn Tonnen. Das ist für sich genommen eine gute Ausgangsbasis – und gleichzeitig müssen wir gemeinsam alle Anstrengungen unternehmen, dass sich die Detmolder Werte ständig und
nachhaltig weiter verbessern.
Gerade der Verkehrssektor ist auch in Detmold der Bereich, in dem die Klimabilanz sich deutlich steigern
muss.
Deshalb rufe ich alle Schülerinnen und Schüler an den weiterführenden Schulen der Stadt Detmold zu einem
Klimawettbewerb auf. Die Schule, an der die meisten Schulwege mit dem Bus, dem Fahrrad oder zu Fuß
zurückgelegt werden, gewinnt nicht nur die sogenannte Klima-Challenge, sondern erhält dafür auch einen
nachhaltigen Preis.
Doch wie wird das Mobilitätsverhalten der Kinder und Jugendlichen messbar? Da kommen zwei junge Detmolder ins Spiel: Sven und Tobias Hubbes haben die Lynes-App entwickelt. Sie registriert, wie viele Kilometer pro Schülerin/Schüler per Bus, Bahn, Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt werden.
Der Bürgermeister
Alle Schülerinnen und Schüler, die mitmachen wollen, laden die Lynes-App auf ihr Handy und melden sich
bei ihrer jeweiligen Schul-Community an, damit die geradelten, gelaufenen oder mit Bus und Bahn zurückgelegten Kilometer auch an der richtigen Stelle vermerkt werden. Die App ermittelt dann die Durchschnittswerte pro Schülerin/Schüler, damit unterschiedlich große Schulen miteinander vergleichbar werden. Die
Klima-Challenge beginnt am 30. Oktober 2023 und läuft bis zum 15. Dezember 2023.
Die Schule mit dem höchsten Wert gewinnt den Wettbewerb. Die Sieger-Schule erhält einen wirklich nachhaltigen Preis: Der Detmolder Imker Viktor Janzen stellt ihr einen Bienenstock zur Verfügung, der in die
Patenschaft der Schule übergeht. Der Bienenkasten kann selbst gestaltet werden, die Schülerinnen und
Schüler können dann erleben, wie die Bienen einziehen. Gemeinsam mit dem Imker kann ein Jahr im Leben
eines Bienenvolks beobachtet werden. Er erklärt, wie die Bienen ausschwärmen, wo sie den Nektar finden,
wie sie sich miteinander verständigen und wie der Honig entsteht, den die Schule dann selbst ernten und
nach eigener Entscheidung einsetzen kann. Nebenbei leisten die Bienen einen wichtigen Beitrag für die
Umwelt.
Ganz nebenbei sammelt jede Schülerin und jeder Schüler für sich persönlich Bonus-Punkte, die bei den
Partnern der Lynes-App eingelöst werden können. Darunter sind auch Detmolder Unternehmen.
Lassen Sie uns gemeinsam, Eltern, Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Verwaltung, den Herausforderungen des Klimawandels begegnen und mit bewusstem und nachhaltigem Mobilitätsverhalten die Elterntaxis
durch Umstieg auf klimaschonende Verkehrsmittel reduzieren.
Dann werden wir alle die Klima-Challenge gewinnen. Ich freue mich über jede und jeden, der dabei ist und
sich aktiv engagiert.

Ihr und Euer
Frank Hilker
Bürgermeister

 

X
Israel-Austausch

Israel-Austausch

In einer sommerlichen Woche besuchte uns zum neunten Mal eine israelische Delegation von der Mor
Highschool aus Modi‘in Maccabim Re‘ut, bestehend aus 22 Schüler:innen und drei Lehrkräften. Auf sie warteten
ein volles, aber spannendes Programm, Temperaturen um die 30 Grad und eine Gruppe von 23 aufgeregten
und gespannten Grabbianer:innen.

X
Schüler:innenzeitung Nr. 4

GG-News Nr. 4

Unbedingt ansehen: Die neue Schülerzeitung macht mit vielen Artikeln aus dem Schulleben der Homepage echte Konkurruenz!

 

 

 

X
Westfalenmeister

WM U14

Drei Titel für Grabbianer*innen bei den Westfalenmeisterschaften

Bei den erstmalig ausgetragenen Westfalenmeisterschaften der Altersklasse U14 in Hagen waren gleich vier Grabbianer*innen am Start. Greta Spieß (7k) gewann nicht nur den Diskuswurf mit persönlicher Bestleistung von 24,73m, sondern auch das Kugelstoßen mit Bestleistung von 7,79m. Lale Luise Mesch (7ms), die im Stabhochsprung W12 mit 2,61 die deutsche Bestenliste anführt, gewann die Westfalenmeisterschaft mit 2,55m. Ihre Klassenkameradin Marie Niemann freute sich über eine neue Bestleistung von 2,35m und Platz 4 in einem gut besetzten Teilnehmerfeld. Maximilian Weber (7ms) wurde in der Altersklasse M13 Vize-Meister mit neuer Bestleistung von 2,45m. Die ein Jahr jüngere Leila Nurullina (6m) durfte aufgrund ihres Alters nicht offiziell gewertet werden, aber der Veranstalter genehmigte die Teilnahme außerhalb der Wertung. Leila überquerte gleich zwei Mal eine neue Bestleistung und freute sich über 2,35m.

 

WM U 14

Foto 1 im Titel: Die erfolgreichen Springer*innen der Klasse 7ms freuen sich über ihre tollen Leistungen und Platzierungen.

Foto 2 unten: Lale Luise Mesch überquert 2,55 und ist Westfalenmeisterin der W12.

X
Residenzlauf 2023

Residenzlauf

Ergebnistechnisch konnten in allen Formaten gute Ergebnisse erzielt werden

Am 19.06.2023, einem heißen und schwülen Sommertag im August nahmen eine große Anzahl an Schülern:innen unserer Schule gemeinsam am Detmolder Residenzlauf durch und um die Innenstadt teil. Trotz der Witterungsbedingungen war die Stimmung gut und die Motivation, die 1,5, 2,5, 5 oder 10 km zu bestreiten, war ungebrochen hoch. Hierfür konnte sich jeder Laufwillige jeder Jahrgangsstufe kostenlos anmelden, zusätzlich motiviert durch eine zweistellige Anzahl an teilnehmenden Lehrern. Nach der obligatorischen Startnummernausgabe in der Schule sowie motivierenden und wertschätzenden Worten von Mitorganisator Herrn Beckmann ging die Schulgemeinschaft geschlossen zum Start/Ziel-Bereich in der Innenstadt und wartete gespannt auf den Startschuss des 1,5km Laufes. Mit zeitlicher Verzögerung folgten dann die 2,5, 5 und 10 km Läufe. Insgesamt starteten über 110 „Grabbe- Läufer:innen“, nicht zu vergessen die Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen, die die Läufer vom Rande aus anfeuerten und für die Extraportion Motivation und Durchhaltevermögen sorgten. Einen hohen Anteil an weißen T-Shirts, die als Erkennungsmarke dienten, war an diesem Tag im großen Läuferfeld immer gut wahrzunehmen.

Ergebnistechnisch konnten in allen Formaten gute Ergebnisse erzielt werden, das knappste Rennen um eine Podestplatzierung lieferten sich beim 5Km-Lauf Emilian Schlieker und Erik Steinmeier, nur ein Läufer schaffte es knapp vor den Beiden ins Ziel zu gelangen. Auch nicht wenige Schüler:innen sowie Lehrer:innen nahmen die Herausforderung des 10km-Laufes an, nachdem ein kurzer Schauer eine willkommene Abkühlung verschaffte. Auch hier konnten super Ergebnisse erzielt werden, das gemeinsame laufen und ankommen war ein Motivationsschub für jeden Teilnehmer.

Residenzlauf 2023

Ein großes Dankeschön an Alle, die dabei waren und den ganzen Lauf unterstützt haben. Eine schöne, gemeinsame Aktion, die zeigt, was der Grabbe-Spirit wirklich bedeutet. Miteinander und nicht gegeneinander laufen, sich motivieren und gemeinsam durchhalten und ans Ziel kommen. Und wer weiß, vielleicht dauert es nicht wieder acht lange Jahre bevor der Residenzlauf wieder außerhalb der Sommerferien stattfindet.

X
Beste Schule

Stadtradeln 2023

Wir sind die beste Schule beim Stadtradeln 2023

Motiviert durch unsere Nachhaltigkeits-AG haben sich Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen auf das Rad gesetzt, die Gesundheit gestärkt und das Klima geschont. Über 4000 Kilometer haben wir zusammengefahren – mit diesem großartigen Ergebnis geht das STADTRADELN in Detmold zu Ende. Wir sind restlos begeistert und danken euch für euren tollen Einsatz.

Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, hat die Kunst-AG der fünften Klassen dieses blumige Kunstwerk erschaffen und im Neubau ausgestellt.

@Kunst

X
Residenzlauf

Residenzlauf

Mitlaufen und Mithelfen - Das Grabbe möchte mit so vielen Menschen wie möglich am Residenzlauf teilnehmen. Entweder aktiv als Läufer:in oder als Helfende:in z.B. als Streckenposten etc. Wir möchten alle Grabbianer:innen motivieren, sich über die Sammelanmeldung zu registrieren und für einen Lauf anzumelden. Wer nicht mitlaufen kann oder möchte, ist herzlich eingeladen, den Sportverband Detmold bei der Organisation des Laufes zu unterstützen. Mehr dazu im Elternbrief vom 8.8.23. Die Klassen mit den meisten Teilnehmer:innen (prozentual) erhalten einen Eisgutschein im Wert von 75 EUR. Also meldet euch an!

X
Einladung zum Stadtradeln

X
Eine Landschaft am Meer mit lippischen Wurzeln

Diakoniewand

 

Senioren blicken jetzt auf das Meer - Grabbe-Schülerinnen verschönern Hauswand am Seniorenzentrum Haus der Diakonie

Eine bisher kahle Hauswand am diakonis-Seniorenzentrum Haus der Diakonie bekam jetzt einen farbenfrohen Anstrich. Sieben Schülerinnen des Grabbe-Gymnasiums Detmold malten zusammen mit Lehrerin Elisabeth Hecker eine großflächige Landschaft an die Wand. Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeitenden freuen sich über den neuen Ausblick.

„Auslöser für die Maßnahme war der Hinweis einer Dame, die zur Kurzzeitpflege bei uns war. Sie fand den Blick auf die weiße Rückseite des eingeschossigen Tagespflege-Gebäudes nicht sehr ansprechend", berichtet Hausleitung Carola

Hilker. Kurzerhand fragte diakonis-Architektin Heike Kaiser am Grabbe-Gymnasium in Detmold an, das für seinen unter anderem schulischen Kunst-Schwerpunkt bekannt ist, ob sie sich das Projekt vorstellen könnten.

Elisabeth Hecker, Lehrerin für Kunst und Chemie, griff die Idee gerne auf und ließ ihre Schüler der 9. Klasse in dem Wahlpflichtfach „Kunst und Design" verschiedene Entwürfe dazu erstellen.

Diakonis entschied sich schließlich für den Entwurf von Schülerin Tuuli Keil, mittlerweile aus der 10. Klasse, da das Projekt seinerzeit Corona bedingt ins Stocken geriet. Zusammen mit ihren Mitschülerinnen, einer Schülerin aus der Q2 und ihrer Lehrerin wurde das Bild nun an vier Tagen an die Wand gebracht. Die Farben dafür stellte diakonis. Es wurde von oben nach unten gearbeitet, Schicht für Schicht baute sich das Bild auf und erhielt dann durch feines Ausmodellieren seine Tiefe. Das Motiv: „Eine Landschaft am Meer mit lippischen Wurzeln", nennt es die 15-jahrige Schülerin Tuuli lachend, denn neben einem Weg zu zwei Häusern und dem Meer tauchen auch die heimischen Externsteine auf.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner waren die Arbeiten der Schülerinnen nicht nur eine angenehme Abwechslung im Alltag, durch die sie mit den jungen Menschen ins Gespräch kamen - sondern das Ergebnis wird sie jetzt noch lange erfreuen.

Diakoniewand

Ein großer Dank geht an die Beteiligten des Projektes: Pauline Fischer, Charlotte Hilbing, Tuuli Keil, Mira Möllenbrok, Saskia Schäfer, Sarah Weiken und Stella Huber aus dem ehemaligen Kunst LK der Q2.

@Kunst

X
Schüler:innenzeitung Nr. 3

X
Schüler:innenzeitung Nr. 2

X
Schüler:innenzeitung Nr. 1

X
Abiturentlassung 2023

Am vergangenen Wochenende fand am Grabbe-Gymnasium die feierliche Zeugnisverleihung für die diesjährigen Abiturient:innen statt. Unter Anwesenheit von fast 80 stolzen Absolvent:innen, ihren Eltern und Familien sowie Ehrengästen wurde der Abschluss ihrer Schulzeit gebührend gefeiert.

Frau Vothknecht, die amtierende Schulleiterin, setzte den Fokus ihrer Ansprache auf das Reifezeugnis und die damit verbundene Bedeutung für die Schüler:innen. Sie betonte, dass sie nun reif seien, um die kommenden Aufgaben und Herausforderungen anzunehmen. Eine mitreißende Rede der Schüler:innen folgte, in der sie humorvoll auf die herausfordernden Zeiten verwiesen, die sie während ihrer Schulzeit, geprägt durch "Krisen", durchlebt haben. Doch nun waren sie bereit, die nächsten Schritte in ihre Zukunft zu gehen.

Die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Wittek, richtete ebenfalls inspirierende Worte an die Absolvent:innen. Sie hob die Nordsterne hervor, die das Grabbe-Gymnasium als Leitlinien gewählt hat, und lobte diese bewundernswerte Initiative. Frau Wittek betonte die großen gemeinsamen Herausforderungen, denen sich die jungen Erwachsenen in Zukunft stellen müssen.

Im Anschluss an die feierliche und gut choreografierte Zeugnisvergabe erhielten die Absolvent:innen ein nachhaltiges Geschenk: Seedballs, die symbolisch für ihr Wachstum und ihre Entwicklung stehen sollen. Besondere Leistungen wurden ebenfalls gewürdigt und Herr Hilbing griff in seiner Rede den Nordstern "Wertschätzung" auf. Er betonte die Bedeutung dieses Wertes, der am Grabbe-Gymnasium konkret gelebt wird.

Folgende Abiturient:innen wurden für ihre herausragenden Leistungen gewürdigt:

Charlotte Umfermann (bestes Abitur und bestes Deutschabitur)

Mathilde Stärk (besondere Leistung im Fach Religion)

Ella Kohlmann, Janne Berkemann, Joris Wijgers (besondere Leistung im Fach Kunst)

Lennard Hilbing (sehr gute Leistung im Fach Physik)

Till Morawitz (besondere Leistung und Engagement im Fach Sport)

Das Grabbe-Gymnasium gratuliert allen Absolvent:innen herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünscht ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute. Die Zukunft gehört euch, und wir sind zuversichtlich, dass ihr sie mit eurem Wissen, euren Fähigkeiten und eurem nordsterngeleiteten Wertesystem meistern werdet.

Mehr dazu bietet die Lippische Landeszeitung:

https://www.lz.de/lippe/detmold/23591884_76-Schueler-legen-ihr-Abitur-am-Detmolder-Grabbe-Gymnasium-ab.html

Einen besondere Bericht erhält Charlotte Umfermann:

https://www.lz.de/lippe/detmold/23590573_Diese-Detmolderin-macht-mit-16-ein-Abi-mit-10-ohne-viel-zu-pauken.html

 

X
Ökumenischer Abitur-Gottedienst

X
Exkursion zu Wortmann

Wortmann2

Am Dienstag, den 6. Juni 2023, hat der Kunst LK - in Begleitung von Frau Hecker und Frau Niehus-Berkemann - eine Exkursion zu der Firma Wortmann in Detmold unternommen, um einen Einblick in das Unternehmen im Allgemeinen zu bekommen, welche Tätigkeitsbereiche es umfasst und welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten angeboten werden.

Nachdem wir von den Wortmann Mitarbeiter*innen Alex, Lisa, Nane und Lennart - im Unternehmen wird sich geduzt - empfangen wurden, haben uns die vier ein bisschen über das Unternehmen und ihre eigenen Aufgaben erzählt.

Alex - oder wie sie sich auch nennt die “Azubi-Mama” - informierte uns sowohl über allgemeine Daten des Unternehmens, wie zum Beispiel die Geschichte und die Entwicklung des Unternehmens oder die fünf Marken über die Wortmann verfügt, - als auch über die Arbeitsmoral und -atmosphäre.

Anschließend berichtete Lisa uns von dem Azubi-Leben und sprach dabei aus eigener Erfahrung, da sie sich selber noch mitten in der Ausbildung befindet. Abgesehen vom Kennenlernen des Unternehmens, dem Durchlaufen der verschiedenen Tätigkeitsbereiche und dem Dazugewinnen von Know-How bietet Wortmann für die Azubis auch außerbetriebliche Events, wie das “Azubi Bowlen”, um sich untereinander schon vor Beginn der Ausbildung kennenzulernen.

Nane und Lennart hatten ein kleines Quiz für uns vorbereitet, bei dem wir Fakten über das Unternehmen schätzen und unser Vorwissen zum Bereich Produktmarketing testen konnten. Daraufhin erzählten sie uns, welchen Prozess ein Schuh in der Produktion von der Designidee bis zur endgültigen Umsetzung und der Vermarktung durchläuft. Des Weiteren berichteten sie über ihre eigene Laufbahn und hoben dabei insbesondere den Auslandsaufenthalt hervor, den Wortmann während der Ausbildung bietet: In Portugal oder Asien können neue Eindrücke von der internationalen Produktion und Vermarktung gewonnen werden.

Schlussendlich hatten wir noch die Möglichkeit Fragen zu stellen und anschließend auch selber kreativ zu werden. Wir bekamen einen Zettel mit einer vorgegebenen Schuhsohle eines Sneakers und konnten anschließend unserer eigenen Fantasie freien Lauf lassen und den Schuh nach unserem Geschmack designen. Am Ende wurden alle entstandenen Schuhdesigns an eine Pinnwand gehangen und wir konnten staunen, in welche verschiedenen und individuellen Richtungen sich die Schuhe dank des Designs jedes einzelnen weiterentwickelt haben. Auch unsere Betreuer waren beeindruckt von unseren individuellen Umsetzungen und unserem Einfallsreichtum!

Schlussendlich lässt sich sagen, dass wir viele neue interessante Eindrücke über das Unternehmen und seine Aufgaben sammeln konnten und es vor allem mit seiner lockeren Atmosphäre und seiner Modernität punkten konnte! Und wer weiß, vielleicht konnte sich der ein oder andere so ja auch hinsichtlich zukünftiger Berufsmöglichkeiten inspirieren lassen…

@Kunst

X
Israel-AG besucht die Wewelsburg

Wewelsburg 2023

Die neue Israel-AG besucht die Wewelsburg vor der „Sommerpause“

Zum Ausklang des Schuljahres haben sich 22 Schüler*innen der diesjährigen Israel-AG engagiert während eines Workshops mit der NS-Vergangenheit der Wewelsburg auseinandergesetzt. Ziel des Wochenendes war es, eine englischsprachige Präsentation für den anstehenden Besuch der israelischen Partnerschule im September vorzubereiten.

 

Begleitet wurden sie dabei von Frau Maia und Frau Hecker.

 

Den Auftakt bildete am Freitag Nachmittag nach der Ankunft und dem Beziehen der Zimmer in der Jugendherberge eine kurzweilige und überaus spannende Führung durch die Anlage der Burg, das Kreismuseum und die KZ Gedenkstätte Niederhagen durch Norbert Ellermann.

Am Samstag nach einem Morgenspaziergang oder einem späten Frühstück folgte die Gruppenarbeit in der jeweils ein Themenschwerpunkt erarbeitet wurde, um sich vertiefend mit SS-Biographien und den weltanschaulichen Hintergründen, mit Opferbiographien aus dem KZ Niederhagen, mit den Kulträumen der SS und mit der Erinnerungskultur nach 1945 zu beschäftigen. Gerade die Auseinandersetzung mit der deutschen Vergangenheit erfordert es, dass man Erinnerungsorte besucht, um den Schüler*innen begreifbar zu machen, was der Nationalsozialismus angerichtet hat, insbesondere bei den jüdischen Mitbürger*innen und ihren Familien aber auch anderen marginalisierten Gruppen während der NS-Zeit.

Am Sonntag fand die Präsentation der englischen Vorträge im Kreismuseum statt, welche eindrücklich die Bedeutung und den Gewinn solcher außerschulischer Lernorte verdeutlichten.

 

Damit wurde auch die besondere Bedeutung des Austausches unserer Schule mit der Partnerschule in Israel hervorgehoben. Unsere Schüler*innen leisten hiermit einen großen Beitrag dabei, dem immer noch existierenden Antisemitismus in Deutschland klar entgegenzutreten.

 

Natürlich gab es neben den ernsten und wichtigen Themen an diesem Wochenende auch ausreichend Zeit, um die gemeinsame Zeit zu genießen und Freundschaften zu vertiefen. Nun freuen wir uns sehr auf die Ankunft der Partnerschule aus Israel hier in Detmold am 3. September 2023.

 Wewelsburg 2023 2

 

X
Lippischer Blitzschachmeister: Yifu triumphiert bei Bezirksjugendblitz U20

Lage - Am 1. Mai fand das Bezirksjugendblitz U20 Turnier in Lippe statt und es gab einen unerwarteten Sieger: Yifu Miao. Der junge
Schachspieler, der derzeit keinen Verein hat, besiegte alle 21 Teilnehmer, die fast ausschließlich langjährige Vereinsspieler waren, und wurde somit lippischer Bezirksjugendblitzmeister.

schach

Für Yifu war es erst das dritte Blitzschachturnier überhaupt, aber er scheint das ultraschnelle Spiel sehr zu genießen. Neben Yifu gab es noch einen weiteren Erfolg für die Schach-AG des Grabbe-Gymnasiums. Ash Willer belegte einen hervorragenden dritten Platz beim Turnier der Schüler, an dem insgesamt 12 Teilnehmer teilnahmen.

Beide jungen Schachspieler trainieren derzeit ausschließlich in der Schach-AG des Grabbe-Gymnasiums, die jede Woche von etwa 20 Schüler:innen besucht wird. Das Training beginnt immer mit einer kurzen Lektion über etwas Neues im Schach und endet dann mit vielen Spielen.

Die Tür steht immer offen für weitere Interessierte, die sich für das Spiel begeistern.

schach2

Beim Mannschaftsturnier belegte das Grabbe-Gymnasium den zweiten Platz hinter der Vereinsmannschaft vom Königsspringer Lemgo und erhielt somit den Pokal für die beste Schulmannschaft. Das Team des Grabbe-Gymnasiums bestand aus Yifu Miao, Erik Willer, Magnus Essing und Josch Parsons, der sein erstes Schachturnier überhaupt spielte und ein tolles Erlebnis hatte.

Insgesamt war das Turnier ein großer Erfolg für die Schach-AG des Grabbe-Gymnasiums und zeigt, dass Schach auch außerhalb von Vereinen erfolgreich sein kann. Wir sind gespannt auf weitere Erfolge der jungen Schachspieler aus Lippe.

X
Kreismeisterschaften WK IV Jungen im Fußball

Nach einer langen Corona- Pause rollte endlich der Ball bei den „Kleinsten“ im regionalen Aufeinandertreffen lippischer Schulen. Hierzu duellierten sich am 27.04.23 die Jungen der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2011-2013) in Lemgo am Walkenfeld. Das Grabbe Gymnasium nahm dabei mit acht anderen Schulen am beliebten Turnier teil. Gespielt wurde in zwei 5er Gruppen, im Anschluss spielten die platzierten Teams noch Platzierungsspiele untereinander aus.
In der Gruppenphase konnte sich das Team von Sportlehrer Heiner Beckmann bereits eindrucksvoll beweisen, auf den 9:0 Auftaktsieg gegen die Heinrich Drake Realschule Detmold folgten ein knapper 2:1 Erfolg gegen das Hermann- Vöchting Gymnasium Blomberg, ein solides 2:0 gegen die Karla Raveh Gesamtschule Lemgo sowie ein ungefährdeter 5:0 Erfolg gegen die zweite Mannschaft des MWG Lemgo. Somit stand man am Ende der Gruppenphase auf dem ersten Tabellenplatz und zog somit ins Finale gegen die erste Mannschaft des MWG Lemgo ein. In einem harten aber fairen sowie spannenden Endspiel ging es schließlich ins 7- Meter- Schießen, welches zum Jubel aller Grabbianer mit 3:2 gewonnen werden konnte. Somit qualifizierte sich das Grabbe für die kommenden Bezirksmeisterschaften in Paderborn- Elsen. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die tatkräftige Unterstützung von Astrid Rawert, Can Borkenhagen und Claus Hilbing, die unter tatkräftigem Einsatz noch für personelle Unterstützung an diesem Wettkampftag sorgten.

Fußball

Das Grabbe- Team von hinten links: Connor, Wissam, Paul, Vincent, Julian, Leon, Lias, Levi
Tim, Fynn,Taim, Vincent

 

 

X
Barcamp am Grabbe

Schulentwicklung orientiert an unseren Nordsternen

Wir haben uns auf den Weg gemacht, das Grabbe-Gymnasium weiterzuentwickeln. Eine Gruppe von 30 Schülerinnen, 10 Eltern und alle Kolleginnen und Kollegen haben sich am 17. April getroffen, um in einem Barcamp-Format verschiedene Entwicklungsvorhaben zu diskutieren, zu durchdenken, kreativ konkret zu werden. Dabei standen Projekte wie 1:1 Ausstattungen mit iPads, Demokratiebildung und Umgang mit den unterschiedlichen Profilklassen im Fokus. Gearbeitet haben wir auch zum Lable Schule der Vielfalt, kreative Prozesse im Unterricht, Facharbeiten mit oder ohne KI? und zum Vertretungsunterricht mit Blick auf selbstständiges Arbeiten und kreative Settings.  

grabbe

Durch den Tag führten Frau Vothknecht, Herr Wessel und Herr Hilbing, die die Nordsterne mit Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen herausgefunden haben. Der Tag begann mit einem sensibilisierenden Einstieg durch Frau Bossmanns, die verschiedenen Zitate zur Bildung mit Blick auf das Lernen im 21. Jahrhundert in den Diskurs einbrachte. Anschließend begann die Arbeit in den Workshops zu den verschiedenen Themen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten ihre Ideen und Visionen ein, um die Schulentwicklung voranzutreiben. 

Ein gemeinsames Mittagessen in der sonnendurchfluteten Mensa bot Raum für Gespräche. Dabei wurde nicht nur über die Ergebnisse der Workshops gesprochen, sondern auch über persönliche Erlebnisse und Osterferiengeschichten ausgetauscht. Es war ein gelungener Austausch und ein erfolgreicher Tag für alle Beteiligten. 

grabbe3

Die Nordsterne haben die Schulentwicklung des Grabbe-Gymnasiums maßgeblich beeinflusst. Durch die Zusammenarbeit von Schülerinnen, Eltern und Kollegium konnten wichtige Projekte angestoßen werden. Die Steuergruppe spielte dabei eine besondere Rolle, um den Prozess zu koordinieren und zu unterstützen und in die Zukunft zu planen. 

Das Grabbe-Gymnasium hat gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit und Beteiligung aller ist, um eine erfolgreiche Schulentwicklung zu erreichen.  

Anja Vothknecht, Florian Wessel, Claus Hilbing

X
Skifreizeit 2023

Das Skifahrtorganisationsteam blickt auf eine lange Tradition zurück und ist froh, das Corona- Tal durchschritten zu haben.

Skifreizeit 2023Was lange währt, wird endlich gut. Unter diesem Motto könnte man die diesjährige Skifahrt des Grabbe- Gymnasiums Detmold nach Neukirchen am Großvenediger in Österreich zusammenfassen.
Nach coronabedingter Absage 2020 sowie einer Pause in den Jahren 2021 und 2022 aus gleichen Gründen war es in diesem Jahr endlich wieder soweit. Weit über 100 Anmeldungen zeigten jedoch schnell, dass das Bedürfnis nach dieser traditionellen Skifahrt weiterhin ungebrochen hoch ist.
Vom 24.03.23 bis zum 31.03.23 fuhren 65 Schüler:innen in Begleitung von vier Lehrkräften und drei weiteren Begleitern ins Jugendhotel Venedigerhof in Neukirchen, der Stammunterkunft des Grabbe- Gymnasiums seit über drei Jahrzehnten. Dort waren die Jugendlichen der Klassenstufen 6 bis EF bestens untergebracht und konnten ihre Zeit abseits der Piste mit zusätzlichen Aktivitäten jeden Tag abrunden.
Begleitet wurden die Schüler:innen dabei von ihren Skilehrern:innen, die in diesem Jahr aufgrund der hohen Anfängerzahl eine besondere Herausforderung zu meistern hatten. Dies gelang jedoch bei bestem Ski- und Snowboardwetter jeden Tag aufs Neue. Dabei stand neben der skifahrerischen Ausbildung und dem Spaß am Sport in der Natur auch die Sicherheit für alle Könnensgruppen an oberster Stelle.
Zu dieser Sicherheit, die die Eltern der mitfahrenden Kinder und Jugendlichen besonders schätzen, trug auch der Termin der Skifahrt direkt vor den Osterferien mit vergleichsweise leeren Pisten ohne häufige Ausweichmannöver und ohne Gedrängel an den Liftanlagen bei. So konnten zur Freude Aller am Schluss auch die Anfänger fast das gesamte, knappe 64 km umfassende Skigebiet befahren. Die begleitenden Betreuer Thomas Borowek, Felix Schilling, Astrid Rawert, Jutta Leister, Heiner Beckmann, Jan Gessner und Mara Kahlert konnten sich sowohl auf der Piste, sowie auch im Anschluss bei weiteren gemeinsamen Unternehmungen auf ihre Schüler:innen verlassen.
Einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Skifreizeit haben auch der perfekte Ski- Ausleihservice vor Ort bei der Firma Nindl sowie die hervorragende Unterbringung im Venedigerhof der Familie Düvelmeyer geleistet.
„Die Schüler:innen konnten diese Skifahrt als ein Highlight erleben, welches auch weit über die Schulzeit hinaus in lebendiger Erinnerung bleiben wird“, heißt es abschließend.

X
Kunstausstellung Q2-LK

X
SI-Orchester spielt "...mit Vergnügen"

Eine Bühne voll mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 10-14 Jahren, gekleidet in bunten Orchestershirts und mit Instrumenten in der Hand ist schon ein toller Anblick. Die Instrumentalisten des SI-Orchesters des Grabbe-Gymnasiums hatten aber deutlich mehr zu bieten als nur einen schönen Anblick. Sie spielten ihr Orchesterkonzert in der Neuen Aula des Grabbe-Gymnasiums mit so viel Freude, Können und Engagement, dass das Publikum den Konzerttitel „…mit Vergnügen“ auch ohne jede Erklärung sofort verstand. Die musizierten Stücke wie die „Tritsch-Tratsch-Polka“ oder „An der schönen blauen Donau“ waren dann auch Klassiker der guten Laune, die viele geneigte Hörer aus den Neujahrskonzerten landauf, landab kannten und deshalb keine Probleme hatten, den „Radetzky-Marsch“ an den richtigen Stellen und in der korrekten Dynamik mitzuklatschen. Überhaupt ist es bemerkenswert, dass die jungen Musikerinnen und Musiker bei allen Herausforderungen, die das Lernen und Spielen eines Instruments mit sich bringt, zu jeder Zeit bereit waren, ihrem Dirigenten Florian Wessel durch musikalische Klippen und gestalterische Möglichkeiten zu folgen. Auch das Publikum konnte sich nicht entziehen und erwies sich als engagierter Gegenpart des Orchesters beim Singen des Klassikers „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ und anderen Hits aus der Filmmusik zu Disney´s Dschungelbuch.

Für diejenigen unter den Konzertbesuchern, die die Ouvertüre zum „Barbier von Sevilla“ von Gioacchino Rossini nicht direkt erkannt hatten, hatten zwei der Orchestermusikerinnen die wichtigsten Informationen zu allen Stücken in eine kurzweilige und charmant vorgetragene Moderation verpackt. Nach so viel Vergnügen in einer kurzweiligen Stunde ließ das Publikum die jungen Musikerinnen und Musiker dann auch erst nach mehreren Zugaben gehen. Dieses junge Orchester macht Lust auf mehr!

X
Eine Stolperschwelle zur Erinnerung an die Schüler:innen der jüdischen Schule in der Gartenstraße 6

Am 23. Januar 2023 verlegte der Künstler Gunther Demnig neben fünf neuen Stolpersteinen erstmals in Detmold eine Stolperschwelle in der Gartenstraße 6. Es handelt sich dabei um Gedenktafeln aus Messing zur Erinnerung an Opfer des nationalsozialistischen Terrors, die an den Orten verlegt werden, an denen die Menschen gelebt oder gewirkt haben.

Nachdem im November 1938 alle jüdischen Schüler:innen aus dem Unterricht an den öffentlichen Schulen ausgeschlossen worden waren, wurde in Detmold in der Gartenstraße 6, eigentlich ein normales Wohngebäude, eine jüdische Schule eingerichtet. Die Stolperschwelle erinnert an alle Schüler:innen und Lehrer:innen dieser Schule, außerdem an die Bewohner:innen des jüdischen Altersheims, das sich auch in diesem Gebäude befand. Die meisten von ihnen wurden während der Shoa ermordet.

Wie auch für die zwei Stolpersteine auf dem Schulhof des Neubaus zum Gedenken an Margarete und Anneliese Lükermann hat das Grabbe-Gymnasium die Patenschaft für die Stolperschwelle in der Gartenstraße 6 übernommen. Das beinhaltet, dass es künftig auch in der Verantwortung des Grabbe-Gymnasiums liegt, die Geschichten dieser Menschen zu kennen und weiterzuerzählen. Außerdem werden wir am Grabbe mindestens zwei Mal im Jahr die Reinigung der Steine und Schwelle vornehmen.

Wir danken dem Förderverein des Grabbe-Gymnasiums, der zusammen mit dem Förderverein der Karla-Raveh-Gesamtschule in Lemgo die Schwelle finanziert hat. Bei der Verlegung der Stolperschwelle am 23. Januar 2023 berührten Schüler:innen der Israel-AG des Grabbe die Anwesenden mit drei Liedern aus dem Musikdrama „Die Kinder der toten Stadt“. Das Musiktheaterstück erzählt von den im Ghetto Theresienstadt eingesperrten Kindern, die für eine Delegation des Internationalen Roten Kreuz eine Kinderoper vorführen mussten. Alle Kinder, die an der Aufführung der Kinderoper beteiligt waren, wurden danach nach Auschwitz gebracht. Im Rahmen einer Nachtwache mit musikalischen Meditationen, die in der Verantwortung der Chorgemeinschaft Cantus Novus stand, führte die Israel AG am Vorabend des Holocaustgedenktages in der Schule am Wall die Inszenierung noch ein zweites Mal mit großem Erfolg auf.


Die Israel AG vor der ehemaligen jüdischen Schule in der Gartenstraße

 

Stolperschwelle

X
Podcasts des Geschichte-LKs Q2


Von uns – für euch: Entschlüsselung von Audio-Propaganda

Wir aus dem Geschichte LK der Q2 haben uns im Rahmen unserer Unterrichtsreihe zum Nationalsozialismus mit dem Thema Propaganda beschäftigt. In Gruppen haben wir dazu eigene Podcasts erstellt. Darin thematisieren wir unter anderem ein bestimmtes Beispiel von Nazi-Propaganda und ebenso heutige Propaganda als, noch immer aktuelles, politisches Mittel.

Beitrag 1

Beitrag 2

Beitrag 3

Viel Spaß beim Hören!

 

X
Schachmeisterschaften des Kreises Lippe

Alle Grabbe-Teams erspielen einen Platz auf dem Treppchen

Nach langer Corona-Pause kommen schachbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Lippe ans Grabbe-Gymnasium, um gemeinsam Schach zu spielen, voneinander zu lernen und sich untereinander zu messen.

Unter der Leitung von Udo Hötger spielen Teams aus Lemgo, Barntrup, Horn, Lage und Detmold in drei Altersklassen gegeneinander. Für die Teams vom Grabbe das erste Turnier überhaupt, nachdem wir vor einem Jahr eine Schach AG ins Leben gerufen haben. Die 1. Mannschaft der jungen Schüler:innen (WK4) erzielt auf Anhieb den 1. Platz, die 2. Mannschaft ergattert den 3. Platz. Unsere älteren Schüler (WK2), die sich spontan zusammengefunden haben, werden nur knapp von Barntrup geschlagen. In der Wettkampfklasse 3 setzt sich das EKG aus Lemgo durch. Insgesamt – so finden wir – haben alle gewonnen, weil es ein sehr gelungener Vormittag im Namen des Schachs war.

schachspieler

Ein großes Dankeschön geht an alle ehrenamtlichen Trainer und die Turnierleitung.

X
Fußball-Neujahresturnier

Nach über zwei Jahren coronabedingter Veranstaltungspause am Grabbe-Gymnasium konnte in diesem Jahr endlich wieder das beliebte Fußball- Neujahrsturnier der Jahrgangsstufen 5 und 6 ausgespielt werden. Dabei traten die Klassen jeweils mit einer Jungen- und Mädchenmannschaft an und duellierten sich im Gruppensystem, bevor sich am Ende die erfolgreichsten Teams noch einmal im Finale gegeneinander messen konnten. Lautkräftig wurden die Teams dabei von ihren Mitschülern:innen den ganzen Vormittag von der Tribüne aus unterstützt, ebenso standen die jeweiligen Sportlehrer:innen der Klassen an der Seitenlinie als Trainer:innen zur Verfügung. Die Spiele wurden von Schülern:innen des aktuellen Sport- Leistungskurses geleitet, die darüber hinaus auch die Spielpläne ausfüllten und Aufsicht in verschiedenen Teilen der Halle führten.

f

Bis auf kleinere Blessuren überstanden glücklicherweise alle teilnehmenden Schüler:innen ihre Spiele und konnten sich am Ende des Vormittages gemeinsam mit ihren Klassenkameraden:innen bei der Siegerehrung gemeinsam über die erreichte Platzierung freuen. Bei den Mädchen setze sich die Klasse 6gn in einem spannenden Finale gegen die Klasse 6k durch, die Jungen der Klasse 6ms triumphierten gegen die Jungen der Klasse 6gn im Endspiel.

fEin großes Dankeschön geht ebenso an die unterstützenden Fachlehrer anderer Fächer, die sich während des Turnier ebenfalls auf der Tribüne einfanden und ihre Klassen unterstützten.