Grabbe-Gymnasium Detmold

Gesamtübersicht Index A - Z
Sie sind hier: > Projekte > Austausch_Israel > 2009

2009



 

 

 


Gastfamilien gesucht

Für Schüler aus der israelischen Partnerschule

In diesem Jahr richtet das Grabbe-Gymnasium zum zweiten Mal einen Schüleraustausch mit seiner Partnerschule in Maccabim-Re’ut, Israel ein. Der Besuch der Gäste aus Israel findet Anfang September 2009 statt. Ein Gegenbesuch der jetzigen 10er- und 11er-Schüler/innen ist im Frühjahr 2010 geplant. Für alle, die schon etwas über das Programm für den Besuch der israelischen Gastschüler erfahren möchten, hier einige Informationen:

 

Geplant ist neben dem Kennenlernen des Grabbe-Gymnasiums und seiner Schüler/innen natürlich auch der Besuch einiger regionaler Sehenswürdigkeiten. Ihr werdet zusammen unter anderem die Wewelsburg in der Nähe von Paderborn erkunden. Die Atmosphäre der Großstadt schnuppert ihr bei einem Wochenendausflug nach Berlin. Während der Ausflüge und des gemütlichen Beisammenseins in den Gastfamilien oder mit Freundinnen und Freunden - aber auch in projektartigen Aktionsnachmittagen - könnt ihr euch über das Leben in Israel und Deutschland sowie die nicht immer ganz einfache Vergangenheit zwischen beiden Nationen austauschen.

 

Genauere Informationen für alle Schüler/innen der Jahrgangsstufen 10 und 11 gibt es bei einer Informationsveranstaltung am 29. April 2009 um 19 Uhr in Raum 206 für alle Interessierten.

Neugierig geworden?

Ansprechpartnerinnen: Frau Hilbert-Opitz, Frau Lettermann, Frau Schirp & Frau Vothknecht

Wer sich über das Konzept der Schulpartnerschaft noch einmal genauer informieren möchte, findet hier eine PowerPoint-Präsentation mit grundlegenden Hinweisen und Ideen.

 

Wer sich ein Bild der Partnerschaft machen möchte, findet hier ein entsprechendes PDF- Dokument zum Anschauen oder Saugen.